Montag, 24.11.2003 19:10 von Tilman Schütze | Aufrufe: 334

TecDax: Box Range & Trend bestätigt

Tageschart:

Die entscheidende Frage der TecDax Analyse vom 19.11.2003 kann ist nun vorerst geklärt – ja die Box Range hat gehalten! Die tiefen Intradaynotierungen wurden stets durch Schlusskurse innerhalb der Range egalisiert, schließlich waren sie positiv zu interpretieren, was das allgemeine Setup neutralisierte. Auch der wichtige sekundäre Aufwärtstrend welcher sich aktuell bei  546,5P befindet wurde nicht signifikant unterschritten. Per SK wurde also kein Shortsignal gesendet. Der Hammer (19.11.) und die High Wave Kerze (20.11.) dienten somit der Trendbestätigung. Die mittelfristige Stimmung ist also weiterhin positiv zu sehen und deutet auf wieder steigende Kurse gemäß dem Trendverhalten.

 

 

 

 

Stundenchart:

Seit Freitag letzter Woche herrschte im Stundenchart eine weitaus geringere Volatilität (siehe BB). Am Freitag selbst betrug die Tagesausdehnung in der Spitze nur 3,88P. Diese Tatsache rief nach einer anstehenden Bewegung. Positiv-gestaffelte Kaufsingale in der Stochastik und der Break des eingezeichneten eigentlich nicht mehr gültigen Abwärtstrends, welcher in der Vergangenheit aber schon 4x erfolgreich verteidigt wurde, verlangten schliesslich die Aufnahme der Longposition. Im Forum wies ich deshalb heute bei einem TD-Stand von 548P bereits auf ein positives Setup mit dem kurzfristigen Ziel von 555P hin, welches sogar fast noch erreicht wurde. Ein erster horizontaler Intradayresist (553) wurde bereits durchbrochen, ein zweiter ist knapp über 556.

Diese beiden Kursmarken können sich in der Bestimmung der weiteren Richtung als sehr hilfreich erweisen. Denn: Das Hoch vom 13.11.2003 und die Höchststände vom Folgetag etablierten einen kurzfristigen, noch gültigen Abwärtstrend (akt. 555P) der mit dem heutigen SK zur Disposition steht. Ein Unterschreiten der o.g. Marke von 553P hätte eine Trendbestätigung und damit sehr kurzfristig fallende Kurse zur Folge. Der sekundäre Uptrend definiert in diesem Fall das Ziel.

Notierungen über 556P zeigen hingegen einen deutlichen Bruch des Downtrends und bestätigen  die damit verbundene Aufwärtsbewegung welche dann weiter an Potenzial gewinnt!  Ein steigender ADX weißt auf eine aufkommende Trenddynamik, egalisiert also vorerst keimende Negativitäten der Stochastik.

 

 

 

  ______________________________________________________________________________
WEB.DE FreeMail wird 5 Jahre jung! Feiern Sie mit uns und
nutzen Sie die neuen Funktionen http://f.web.de/features/?mc=021130


Über den Autor

RSS-Feed


Boardmitglied
Geburtstag: 12.07.1985
Berufsbezeichnung: Schüler - Trader - Technischer Analyst
Spezialgebiet: klassische Chartanalyse - Candlesticktechnik

Ausbildung, Werdegang:
  • Schüler der gymnasialen Oberstufe
  • Analyst/Kolumnist auf www.ariva.de & www.technical-investor.de
  • Intraday- sowie Swingtrader (Aktien & Indizes)
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.