Coca-Cola bringt erstmals Alkohol auf den Markt

Mittwoch, 07.03.2018 20:37 von Handelsblatt - Aufrufe: 585

In Japan bringt der US-Getränkehersteller zum ersten Mal ein alkoholhaltiges Getränk auf den Markt. Für Coca-Cola (Coca-Cola Aktie) ist das ein massiver Strategiewandel.

Als James Quincey im vergangenen Mai als neuer Vorstandsvorsitzender von Coca-Cola angetreten ist, hieß es: „Wir müssen das Unternehmen neu erfinden.“ Nun bringt das Unternehmen in Japan zum ersten Mal ein alkoholhaltiges Getränk auf den Markt. Der neue Chef will in den Markt der „Chu-hi“ vordringen. So werden japanische Alkopops bezeichnet. Es handelt sich um Dosengetränke aus Mineralwasser, Geschmackzusatz und Shochu, ein japanischer Getreideschnaps mit drei bis acht Prozent Alkohol.

Für Coca-Cola ist das ein Paradigmenwechsel. Bis auf einen misslungenen Versuch mit der Übernahme eines Weinherstellers in den 70er-Jahren hat der Traditionskonzern stets die Finger vom Alkohol gelassen. Auch Quincey hatte seine Experimentierfreude bisher eher an Säften, Smoothies und Tees ausgelassen.

Nun steht auch Alkohol auf der Liste. Zunächst bleibt das Experiment wohl auf den japanischen Markt beschränkt. Später könnten theoretisch auch andere Länder folgen. „Sag niemals nie“, hatte Quincey im vergangenen Jahr auf die Frage nach alkoholischen Getränken auf dem US-Markt gesagt.  Ähnlich wie die Konkurrenz leidet auch Coca-Cola unter dem neuen Trend zu gesünderen Produkten. Deshalb muss Quincey den Wandel schaffen: Weg von der klassischen braunen Zuckerbombe, hin zu kalorienärmeren und gesünderen Produkten. Alcopops sind dagegen ein ganz neues Marktsegment.In seinem Blog schrieb Coca-Colas Japan-Präsident Jorge Garduño: Das Getränk wird in Coca-Colas Geschichte „einzigartig“ sein. „Wir haben bisher nicht in der Kategorie der leicht alkoholischen Getränke experimentiert“, stellte er klar. Coca-Cola tritt in Japan gegen andere mächtige Spieler wie Kirin und Suntory an, die bereits sehr beliebte „Chu-hi“- Getränke auf dem Markt haben.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

61,55 $
0,00%
Coca-Cola Co. Chart
13,60
0,00%
Kirin Holdings Chart