Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild).
Dienstag, 24.04.2018 09:27 von | Aufrufe: 1652

Chipspezialist SK Hynix enttäuscht mit seinem Quartalsumsatz - Aktie verliert

Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild). pixabay.com

SEOUL (dpa-AFX) - Der südkoreanische Chipspezialist SK Hynix hat im ersten Quartal 2018 eine sich abschwächende Nachfrage aus der Mobilfunkindustrie zu spüren bekommen. Der Umsatz sei aufgrund weniger Verkäufe von Halbleiterspeichern im Vergleich zum vierten Quartal 2017 um drei Prozent auf 8,7 Billionen südkoreanische Won (6,6 Milliarden Euro) zurückgegangen, teilte der Konzern am Dienstag in Seoul mit. Das war weniger als Analysten erwartet hatten. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von 3,1 Billionen Won hängen, drei Prozent weniger als noch im Vorquartal. Allerdings konnte Hynix Erlöse und Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum kräftig steigern. Die Aktie gab zum Handelsende in Seoul um 2,35 Prozent nach.

Die Ergebnisse von Hynix - das Unternehmen liefert unter anderem Halbleiter an Apple (Apple Aktie) und Huawei Technologies - lassen bei Investoren immer mehr Sorgen aufkommen, dass die Nachfrage nach Chips ihren Höhepunkt im vergangenen Jahr erreicht hat. Unternehmen in der Branche hatten 2017 noch dank des Booms Rekordergebnisse erzielt. In der vergangenen Woche enttäuschte bereits der Konkurrent Semiconductor Manufacturing mit seinem Ausblick. Die Aktien von Dialog Semiconductor in Deutschland fielen um rund 6 Prozent und die von Infineon (Infineon Aktie) um mehr als 1 Prozent.

Hynix wartet noch auf die Genehmigung der chinesischen Kartellbehörde für die geplante Übernahme des Speicherchip-Geschäfts von Toshiba . Die Südkoreaner wollen gemeinsam mit einem Bieterkonsortium unter Führung des US-Finanzinvestors Bain Capital die lukrative Sparte der Japaner übernehmen./mne/la/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Infineon AG
UL9PH4
Ask: 0,22
Hebel: 7,30
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL9PH4,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Werbung

Mehr Nachrichten zur Dialog Semiconductor Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News