Ingenieur repariert einen Computer (Symbolbild).
Dienstag, 26.07.2016 06:43 von | Aufrufe: 1157

Chiphersteller SK Hynix mit Gewinneinbruch

Ingenieur repariert einen Computer (Symbolbild). © D-Keine / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de/

SEOUL (dpa-AFX) - Dem Chipspezialisten SK Hynix macht weiter die schwächere Nachfrage nach Smartphones und Computern zu schaffen. Der Überschuss ging im zweiten Quartal 2016 im Jahresvergleich um 74 Prozent auf 286 Milliarden Won (etwa 228,6 Millionen Euro) zurück, wie das südkoreanische Unternehmen am Dienstag mitteilte. Der Umsatz fiel um 15 Prozent auf 3,9 Billionen Won. Der Umsatz sei zwar im Vergleich zum ersten Quartal gestiegen, doch infolge des Preisdrucks bei Speicherchips und ungünstiger Währungseinflüsse sei der operative Gewinn um 19 Prozent auf 453 Milliarden Won zurückgegangen, hieß es.

SK Hynix, das auch ein wichtiger Zulieferer für den iPhone-Hersteller Apple (Apple Aktie) ist, liegt hinter dem einheimischen Konkurrenten Samsung auf Platz zwei der weltweit größten Produzenten für Speicherchips.

Die Preise sind zuletzt insbesondere infolge der schwächeren Nachfrage nach Smartphones und Computern gesunken. Im zweiten Vierteljahr fiel den Angaben zufolge auch der durchschnittliche Verkaufspreis für NAND-Flash-Speicher, die in Smartphones und Tablet-Computern verwenden werden./dg/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Apple Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News