Die Nationalflaggen der Volksrepublik China und seiner Sonderverwaltungsregion Hongkong.
Donnerstag, 11.08.2016 13:54 von | Aufrufe: 628

Chinesischer Internetriese Alibaba spürt rege Nachfrage auf Onlinemarktplätzen

Die Nationalflaggen der Volksrepublik China und seiner Sonderverwaltungsregion Hongkong. ©iStock

HANGZHOU (dpa-AFX) - Die Internet-Plattform Alibaba hat sich auch im zweiten Quartal der schwächeren Wirtschaftsentwicklung in China entziehen können. Vor allem der Handel auf den Online-Marktplätzen und das Geschäft mit Rechendienstleistungen aus dem Internet (Cloud) trieben das Wachstum an. Der Umsatz stieg so konzernweit um 59 Prozent auf 32,15 Milliarden Yuan (4,33 Mrd Euro), wie der chinesische Internetriese am Donnerstag mitteilte. Laut Finanzchefin Maggie Wu ist dies der größte Zuwachs seit dem Börsengang im September 2014. Der Gewinn erreichte 7,1 Milliarden Yuan. Im Vorjahr hatten Verkaufserlöse das Ergebnis auf 30,8 Milliarden Yuan aufgebläht. Diese herausgerechnet legte der Gewinn zu.

Von einer Kaufzurückhaltung der chinesischen Verbraucher war nichts zu spüren. Der Umsatz auf den chinesischen Online-Marktplätzen nahm im Jahresvergleich um 49 Prozent auf 23,4 Milliarden Yuan zu. Rund drei Viertel davon wurde über mobile Endgeräte erzielt. Alibaba hat eigenen Angaben zufolge 434 Millionen aktive Käufer in China./she/men/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Alibaba Group Holding Ltd. ADR
UM0K2T
Ask: 0,15
Hebel: 19,27
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UM0JMH
Ask: 1,16
Hebel: 6,13
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0K2T,UM0JMH,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Werbung

Mehr Nachrichten zur Alibaba Group Holding Ltd. ADR Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News