Chinas Wirtschaft wächst gut dreimal schneller als die deutsche

Donnerstag, 18.01.2018 08:34 von Handelsblatt - Aufrufe: 52

Chinas Wirtschaft wächst weiter und schneller: Das BIP konnte im vergangenen Jahr um fast sieben Prozent zulegen. Im Vergleich dazu zeigt sich die größte europäische Volkswirtschaft – die deutsche – als lahme Ente.

Chinas Wirtschaft hat im abgelaufenen Jahr Stärke gezeigt: Wie das Pekinger Statistikamt am Donnerstag mitteilte, wuchs die zweitgrößte Volkswirtschaft im Zeitraum von Januar bis Dezember um 6,9 Prozent, womit das Wachstum erstmals seit 2010 wieder anzog.

Beobachter bewerteten den Aufschwung jedoch mit gemischten Gefühlen. Es seien vor allem alte Rezepte, die Peking das kräftigte Wachstum bescheren: Der zuvor schwächelnde Außenhandel zog im vergangenen Jahr wieder an und auch der Bausektor boomt dank sprudelnder Kredite. Wichtige Reformen würden aber nach wie vor zu Gunsten stabiler Wachstumszahlen auf die lange Bank geschoben.

„Das größte Problem bleiben die Schulden“, sagte der Pekinger Wirtschaftsprofessor Hu Xingdou der Deutschen Presse-Agentur. Auch der Internationale Währungsfonds hatte zuletzt gewarnt, dass Chinas anhaltend starkes Wachstum durch neue Schulden erkauft sei. So lasse der Staat zum Wohle der „sozialen Stabilität“ noch immer zu, dass unrentable Firmen künstlich mit Krediten am Leben gehalten werden „statt sie pleite gehen zu lassen“.

Für Peking gebe es weiterhin viel zu tun, schrieb Thomas Gitzel, Chefökonom der Liechtensteiner VP Bank. „Der private Konsum muss zukünftig eine bedeutendere Rolle in der Wachstumskomposition einnehmen.“ Die Wachstumsraten würden in den kommenden Jahren sukzessive zurückgehen. „Dies ist allerdings kein Beinbruch sondern vielmehr Anzeichen einer Gesundung“, so Gitzel?.

Ein pessimistischeres Bild zeichneten Max Zenglein und Maximilian Kärnfelt vom China-Institut Merics in Berlin, die bestenfalls an einen „schrittweisen“ Kurswechsel glaubten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

99,00
0,00%
VP Bank Realtime-Chart