Chinas reichster Mann braucht nur 25 Euro am Tag

Dienstag, 25.09.2012 12:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 1523

Die Finanzkrise wirbelt das Ranking der reichen Chinesen durcheinander: Statt Spekulanten, sind nun mehr Unternehmer an der Spitze. Und der aktuell Reichste widerspricht dem Klischee des neureichen Milliardärs komplett.

Mit einem Privatvermögen von knapp zehn Milliarden Euro hat sich der Getränkemagnat Zong Qinghou auf Platz eins der reichsten Männer Chinas geschoben. Zong löst damit den Baumaschinenhersteller Liang Wengen ab und überholt eine Reihe von Milliardären aus dem Immobiliensektor. Die Immobilienbranche dominiert die Liste in diesem Jahr nicht mehr, fasst der maßgebliche Reichtumsbericht, die China Rich List 2012, den Trend in ihrer aktuellen Ausgabe zusammen.

Die neue Liste spiegelt damit zwei wichtige Entwicklungen in China wider. Erstens: Die Regierungspolitik zur Eindämmung der Immobilienpreise wirkt seit vergangenem Jahr - aus der Branche fließt massiv Geld ab. Zweitens: China wird mehr und mehr zur Konsumgesellschaft. Wer etwas anbietet, das die Mittelklasse haben will, der kann zu den Superreichen aufsteigen.

Es war der riesige Durst des Milliardenvolkes auf zuckrige Kaltgetränke, der Zong Qinghou zum erfolgreichsten Gründer Chinas gemacht hat. Der 67-jährige Zong widerspricht dabei komplett dem Bild vom neureichen Milliardär: Er besitzt keine Jacht, er geht nicht in Kasinos, er spielt kein Golf und benutzt eine Armbanduhr aus dem Supermarkt. Zong lebt nach eigenen Angaben von rund 25 Euro am Tag. Es hilft ihm beim Sparen, dass er jeden Tag in der Betriebskantine zu Mittag isst.

Gerade wegen der Genügsamkeit des Chefs steht sein Unternehmen, der Getränkehersteller Wahaha, für Ausgaben ganz anderer Art bereit: Der Konzern will seine Bargeldbestände für Zukäufe im Ausland nutzen. In wenigen Jahren schon sehe ich Wahaha unter den 500 größten Unternehmen der Welt, sagt Zong.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse