Bank Vontobel Europe AG - China-Zertifikate: Investmentidee - Chinas neue Reformen ebnen den Weg für "Mehr Markt und weniger Staat"

Dienstag, 03.12.2013 16:00 von Aktiencheck - Aufrufe: 279

München (www.zertifikatecheck.de) - Für Vontobel sind der DAXglobal® China Urbanization Performance-Index (DAXglobal China Urbanization EUR (Performance)) sowie der Greater China Sector Rotation Basket Investmentideen und die Bank Vontobel Europe AG liefert Vorschläge, wie Anleger mit Anlagezertifikaten von dieser Einschätzung profitieren können.

China sei mit 1,34 Milliarden Einwohnern das bevölkerungsreichste Land der Welt. In Chinas Großstädten würden schätzungsweise 600 Millionen Menschen leben und arbeiten. Es gebe bereits heute mehr als 100 Städte mit über einer Million Einwohnern.

Im Zuge der Verstädterung würden junge Leute die ländlichen Gebiete verlassen und würden nach neuen Herausforderungen in den Großstädten suchen. Auch in Zukunft sei eine Abschwächung dieses Trends nicht abzusehen. Aktuellen Schätzungen zufolge, könnte sich die Anzahl der in Großstädten lebenden Menschen bis 2050 jährlich um ungefähr 50 Millionen erhöhen. Insbesondere die schnelllebige Entwicklung der Urbanisierung stelle China hier vor eine neue Herausforderung. In diesem Zusammenhang könnten die bedeutenden Wirtschaftsreformen des letzten Monats ein wichtiger Schritt sein. "Mehr Markt und weniger Staat" laute die Vorgabe und soll zu einer Entfesselung von Wirtschaft und Volk führen.

Aktuell sei China jedoch noch weit von einer Liberalisierung entfernt. Allerdings strebe die chinesische Regierung mit den aktuellen Reformen einen Strategiewechsel an. Die Kernpunkte des neuen Reformprogramms würden unter anderem die Lockerung der Ein-Kind Politik, eine Verbesserung des Steuersystems und die Ausweitung der Freihandelszone beinhalten. Insgesamt beinhalte das neue Reformpaket 60 Maßnahmen, die bis 2020 implementiert werden sollten. Wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" am 19.11.2013 geschrieben habe, werde eine Zerschlagung von staatlichen Monopolen und Oligopolen angestrebt. Dadurch könnte vor allem Corporate China mittel- bis langfristig profitieren.

Auch Analysten würden die "Mehr Markt, weniger Staat"-Strategie aus China begrüßen und in ihr das Potenzial für eine mögliche Beendigung des sieben Jahre anhaltenden Bärenmarktes sehen. Während die Aktienindices in der westlichen Welt dieses Jahr bereits historische Höchststände erreicht hätten, könnte es in China noch erheblichen Nachholbedarf geben. Mit einem twelve-month-forward P/E-ratio von 9,5 sei der chinesische Aktienmarkt im internationalen Vergleich sehr günstig bewertet und könnte Anlegern eine gute Gelegenheit geben, an der Entwicklung von chinesischen Titeln zu partizipieren. Um der anhaltenden Urbanisierung zu folgen, biete es sich an, die Sektoren zu betrachten, die sich auf diesen Trend spezialisiert hätten.

Mit dem "DAXglobal® China Urbanization Performance Index" Zertifikat (Index-Zertifikat auf DAXglobal China UrbPerfIndex [Vontobel Financial Products GmbH]) könnten Anleger an dieser Entwicklung partizipieren. Die Laufzeit des Produktes sei unbegrenzt. Als Basiswert diene der transparente und streng regelbasierte "DAXglobal® China Urbanization Performance Index", der von der Deutschen Börse berechnet und publiziert werde. Er beinhalte die 20 größten und liquidesten chinesischen Aktientitel aus folgenden fünf Wirtschaftssektoren: Automobilindustrie, Baugewerbe, Infrastruktur & Transport, Immobilien und Energieversorgung. Das Bezugsverhältnis liege bei 0,4547. Die Managementgebühr betrage 1,2% p.a. Der aktuelle Kaufpreis belaufe sich auf 155,00 EUR.

Eine weitere Alternative biete das Strategie-Zertifikat (Strategie-Zertifikat auf Vontobel China Sector Rotation TR [Vontobel Financial Products GmbH]) auf den "Greater China Sector Rotation Basket". Auch dieses Zertifikat weise eine unbegrenzte Laufzeit auf und bestehe zum großen Teil aus Unternehmen, die in den zuvor genannten Wirtschaftssektoren aktiv seien. Im Gegensatz zum "DAXglobal® China Urbanization Performance Index" Zertifikat setze der "Greater China Sector Rotation Basket" zusätzlich noch auf den Telekommunikations- und Versicherungssektor und biete daher eine höhere Diversifizierung. Das Bezugsverhältnis liege bei 1:1. Die Managementgebühr betrage 2,4% p.a. Der aktuelle Kaufpreis belaufe sich auf 168,90 EUR.

Anleger sollten beachten, dass die wirtschaftliche Entwicklung Chinas und damit auch das Wachstum in den Städten von einer Vielzahl von Faktoren abhängig seien. Von daher müssten Anleger immer damit rechnen, dass es zu Rückschlägen kommen könne, die sich negativ auf die Wertentwicklung der hier dargestellten Produkte auswirken könnten.

Investoren sollten beachten, dass bei einer Investition in diese Produkte keine laufenden Erträge anfallen würden. Die Produkte seien nicht kapitalgeschützt, im ungünstigsten Fall sei ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals möglich. Bei Zahlungsunfähigkeit des Emittenten bzw. der Garantin drohe dem Anleger ein Geldverlust. (03.12.2013/zc/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.