China-Sorgen und Fed-Protokolle: Gold angesichts Turbulenzen an den Aktienmärkten im Aufwind

Freitag, 21.08.2015 11:01 von GOLDINVEST.de - Aufrufe: 236

Der Goldpreis (Goldkurs) hat den gestrigen US-Handel mit starken Gewinnen beendet und notierte mit 1.152,40 USD pro Unze auf einem Fünfwochenhoch. Im frühen Handel in Europa kann das gelbe Metall seine Gewinne leicht ausbauen und kostet derzeit rund 1.154 USD pro Unze.

Physisches Gold: Barren und Münzen, Foto: thomas_nk, everystockphoto.com

Physisches Gold: Barren und Münzen, Foto: thomas_nk, everystockphoto.com

Als Begründung für den starken Anstieg führen Beobachter vor allem eine steigende Nachfrage nach Gold als Sicherem Hafen angesichts der Turbulenzen an den breiteren Märkten und Short-Eindeckungen an.

Die Aktienmärkte weltweit und auch die Emerging Markets gerieten gestern unter Verkaufsdruck – zum Teil auf Grund der Unsicherheit in Bezug auf die nächsten Schritte der Fed, aber auch auf Grund der anhaltenden Sorgen um die Wirtschaftsentwicklung Chinas. Darüber hinaus belastete auch, dass der Ölpreis ein weiteres Mal nachgab und bis an die Marke von 40 USD pro Barrel (WTI) fiel.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News