China öffnet sich – dieser ETF profitiert

Freitag, 23.06.2017 06:30 von EXtra Funds - Aufrufe: 640

China ist in vielerlei Dingen ein Riesenreich: Rein geografisch und auch für Investoren. Doch die so genannten A-Aktien waren bislang nur wenigen ausländischen Investoren direkt zugänglich. Nun zeichnet sich eine Öffnung des riesigen chinesischen Aktienmarkts ab. Die sogenannten A-Aktien, also chinesische Titel, die an den Börsen in Shenzhen oder Shanghai in Lokalwährung notieren, werden nun in die Index-Familie von MSCI aufgenommen. Marktbeobachter erwarten, dass dies der Anlageklasse neue Impulse bringt. „Die Aufnahme chinesischer A-Shares in den MSCI EM Index bedeutet einen Meilenstein für Aktien-Investoren weltweit, denn die Entscheidung rückt dieses überaus große Anlagespektrum plötzlich auf ihren Radarschirm. Mit einer Marktkapitalisierung von 7,5 Billionen US-Dollar bilden chinesische Festlandaktien den zweitgrößten Aktienmarkt der Welt. Doch ihr bisheriger Ausschluss aus wichtigen Schwellenland-Vergleichsindizes hatte dazu geführt, dass Investoren dieses Segment gemieden und ihre China-Aktivitäten stattdessen auf den kleineren Bereich der vornehmlich in Hongkong notierten H-Shares gerichtet hatten“, erklärt John Lin, Portfoliomanager für chinesische Aktien beim Asset Manager AB.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News