Chevron und Exxon verdienen Milliarden – enttäuschen aber trotzdem

Freitag, 02.02.2018 18:01 von Handelsblatt - Aufrufe: 558

Die US-Ölkonzerne Exxon und Chevron (Chevron Aktie) vervielfachen ihre Gewinne – doch Aktienkurse brechen trotzdem ein. Das sind die Gründe.

Fast 40 Jahre hat es gedauert, um den Rekord zu brechen: Erst vor wenigen Tagen haben die USA mehr als zehn Millionen Fass Öl (Rohöl) pro Tag gefördert. Zuletzt haben die Vereinigten Staaten 1970 so viel produziert. Sie sind auf dem besten Weg, Saudi-Arabien und Russland als größte Produzenten der Welt abzulösen.

Doch ausgerechnet an den Branchenriesen Exxon Mobil und Chevron geht der Boom bislang vorbei, wie die jüngsten Zahlen zeigen: Bei Exxon fiel die Produktion im vierten Quartal niedriger aus als erwartet. Dass sich Öl nach Jahren des Preisverfalls wieder deutlich verteuert hat, spielt dem Konzern zwar in die Karten.

Dafür wird nun aber auch wieder erheblich mehr Geld ausgegeben – die Investitionen in Ausrüstung sowie Erkundungs- und Förderprojekte kletterten um 86 Prozent auf neun Milliarden Dollar (Dollarkurs). Es ist bereits das zwölfte Quartal in Folge, das Exxon mit Bohrprojekten Geld verdient.

Zwar sah der Gewinn auf den ersten Blick ausgezeichnet aus. Er kletterte von 1,7 auf 8,4 Milliarden Dollar. Allerdings entfielen davon 5,9 Milliarden Dollar auf die gefallenen US-Unternehmenssteuern, die Präsident Donald Trump und die Republikanische Partei vor wenigen Wochen durchsetzten.

Exxon-Chef Darren Woods kündigte an, in den kommenden fünf Jahren weitere mehr als 50 Milliarden Dollar allein in den USA zu investieren. Ein Grund für die Offensive sei das verbesserte Geschäftsklima durch die Steuerreform.

Der von Sonderposten wie günstigeren Steuern bereinigte Gewinn von Exxon fiel um 2,2 Prozent auf 3,73 Milliarden Dollar oder 88 Cent je Aktie. Analysten hatte im Schnitt 1,04 Dollar erwartet.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

148,54
+0,35%
Chevron Corp Realtime-Chart
119,80
-0,22%
ConocoPhillips Realtime-Chart
111,84
+0,45%
Exxon Mobil Corp Realtime-Chart
33,175
-0,82%
Shell Plc. Chart