Chef der Mariensparte muss gehen

Freitag, 09.09.2016 16:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 266

Die Führung von Deutschlands größter Werftengruppe wird neu geordnet. Mit dem personellen Umbau sollen auch die Schmiergeldvorwürfe überwunden werden. 

Der Industriekonzern Thyssen-Krupp tauscht die Führung seiner Marinesparte aus. Hans Christoph Atzpodien werde das Unternehmen verlassen müssen, erfuhr das Handelsblatt aus Konzernkreisen. Ihm werde unter anderem angelastet, dass Thyssen-Krupp nicht bei einem Großauftrag in Australien zum Zuge gekommen sei. Der Rivale DCNS aus Frankreich hatte den Zuschlag erhalten und damit Thyssen-Krupp Marine Systems (TKMS) als weltweit führenden Hersteller von U-Booten abgelöst.

Ein weitere Grund für die Ablösung des langjährigen Vorstandes seien die immer wieder hochkochenden Vorwürfe, dass die Werftengruppe Schmiergelder bei der Geschäftsanbahnung gezahlt haben könnte. Gegen Atzpodien selbst richten sich diese zwar nicht – allerdings sei er in den vergangenen Jahren in verantwortlicher Position gewesen. Ein Sprecher von Thyssen-Krupp wollte sich dazu nicht äußern.

Der Nachfolger für Atzpodien soll aus den eigenen Reihen kommen, wie es im Konzern heißt. Allerdings gebe es dazu noch keine Entscheidung der Aufsichtsratsgremien. Zudem sei die Sicherheitsüberprüfung nicht abgeschlossen. Vorstände von Rüstungsfirmen werden von den Sicherheitsbehörden überprüft. Falls es Bedenken gibt, dann lehnen sie ihr Veto ein.

Bei der ursprünglich geplanten Nachbesetzung von Atzpodien hatten sie dies bereits getan, wie es in Berliner Kreisen hieß. „Der Kandidaten wurde abgelehnt, weil er einige Zeit in einem Land gelebt  hat, bei dem es Sicherheitsbedenken geben hatte“, sagte ein Insider.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

4,65
+0,43%
thyssenkrupp Realtime-Chart