Carmignac und der Auszug aus dem Märchenland

Dienstag, 23.01.2018 14:27 von Handelsblatt - Aufrufe: 136

Der Vermögensverwalter Carmignac weicht vom Konsens zur weltweiten Konjunkturentwickung ab: Der IWF überschätze das Wachstum. Außerdem glaubt Carmignac, die Rendite deutscher Staatsanleihen werde deutlich steigen.

Carmignac hatte am Dienstag zu seinem Quarterly Meeting nach Paris geladen. Didier Leroux, Global Fund Manager, hatte einen klare Botschaft für die unmittelbare Zukunft: „Wir leben nicht mehr im Märchenland wie in den vergangenen Jahren“. Mit Blick auf die weltweite Konjunkturentwicklung weicht Carmignac vom Konsens ab, zeigt sich wesentlich skeptischer. Der Internationale Währungsfonds überschätze das Wachstum. „Man muss den Zyklus verstehen, das ist für die nächsten Monate entscheidend, denn die Zentralbanken werden nicht mehr der ausschlaggebende Faktor sein“, warnt Leroux.

Die US-Wirtschaft werde sich abschwächen, erwarten die Experten des französischen Vermögensverwalters. Sie sind weniger begeistert über die Effekte der US-Steuerreform als die meisten Ökonomen und Unternehmer. „Viele US-Unternehmen genießen bereits heute einen realen Steuersatz, der um oder unter 21 Prozent liegt“, ist das eine Argument. Das andere lautet, dass die Steuersenkung kurzfristig nicht zu höheren Investitionen führen werde, dann selbst wenn Milliarden Euro aus dem Ausland in die USA verlagert würden, könnten die nicht sofort investitionswirksam werden. Der private Konsum sei kein starker Wachstumstreiber, er habe sich in der jüngsten Vergangenheit nur deshalb gut gehalten, weil die Haushalte ihre Ersparnisse anzapften. Bei steigenden Löhnen würden sie die wieder aufbauen.

Unter dem Strich erwarten die Carmignac-Leute ein US-Wachstum um zwei Prozent und keine 2,6 Prozent, wie der Konsens es sieht. Die US-Wirtschaft werde sich abschwächen. Damit sei auch die am Montag auf vier Prozent nach oben gesetzte Prognose des Internationalen Währungsfonds Makulatur, stellen die Franzosen selbstbewusst fest. Der Dollar (Dollarkurs) werde weiter nachgeben gegenüber dem Euro.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

28,07
-1,68%
Delivery Hero SE Realtime-Chart