Carlos Ghosn übernimmt auch Mitsubishi

Mittwoch, 14.12.2016 13:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 351

Der Chef des Autokonzerns Renault-Nissan übernimmt nun auch die Führung bei Mitsubishi (Mitsubishi Aktie). Carlos Ghosn besetzt damit den Chefposten bei gleich drei Autobauern. Sein neuestes Projekt könnte ihm dabei einiges abverlangen.

Die Aktionäre des japanischen Autokonzerns Mitsubishi haben den Manager Carlos Ghosn zum neuen Unternehmensvorsitzenden gewählt. Ghosn steht damit an der Spitze von gleich drei Autobauern, da er bereits der Chef der französisch-japanischen Gruppe Renault-Nissan ist. Auf der Aktionärsversammlung am Mittwoch kündigte Ghosn an, die Allianz (Allianz Aktie) mit Renault-Nissan solle genutzt werden bei voller Bewahrung der Marke und der Unabhängigkeit von Mitsubishi.

Ghosn versprach zudem, Mitsubishi nach dem Skandal um gefälschte Verbrauchsangaben neu aufzustellen. Der Autobauer hatte im April zugegeben, Tests zum Kraftstoffverbrauch geschönt zu haben. Betroffen von den manipulierten Verbrauchsangaben sind fast alle Modelle, die seit 1991 in Japan verkauft wurden. Wegen des Skandals rechnet Mitsubishi im Geschäftsjahr 2016/2017 mit dem ersten Verlust seit acht Jahren.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

22,3305 $
+0,57%
Mitsubishi Corp. Chart
3,68 $
0,00%
Nissan Motor Chart
48,65
+0,98%
Renault Realtime-Chart