CapitaLand kauft Frankfurter „Galileo“ für 356 Millionen Euro

Donnerstag, 17.05.2018 11:19 von Handelsblatt - Aufrufe: 1312

Der Immobilien-Investor kauft den 38-stöckigen Wolkenkratzer am Rande des Bankenviertels. Bislang wird das Gebäude als Commerzbank-Zentrale genutzt.

Der Frankfurter Büroturm „Gallileo“ gehört künftig Investoren aus Singapur. Der Immobilien-Investor CapitaLand zahlt 356 Millionen Euro für den 38-stöckigen Wolkenkratzer am Rande des Bankenviertels, wie der neue Eigentümer am Donnerstag mitteilte. Großaktionär von CapitaLand ist der Staatsfonds des asiatischen Stadtstaates, Temasek. Der „Gallileo“ mit 34.000 Quadratmetern Bürofläche ist an die Commerzbank (Commerzbank Aktie) vermietet, die ihn als Teil ihrer Konzernzentrale nutzt. Die Bank hatte das 136 Meter hohe Gebäude vor fünf Jahren für 250 Millionen Euro an den Büroimmobilien-Konzern IVG verkauft, der dafür mehrere südkoreanische Investoren in einem Konsortium angeworben hatte.

Die IVG-Fondstochter Triuva war Ende vergangenen Jahres an Patrizia Immobilien (Patrizia Immobilien Aktie) verkauft worden. Patrizia-Investmentmanager Manuel DeVigili sprach davon, mit dem Verkauf sei für die Investoren „eine deutliche Wertsteigerung erzielt“ worden. Der bevorstehende Brexit, der zahlreiche Banken in die Main-Metropole treibt, macht sich in steigenden Immobilien-Preisen bemerkbar. Der Mietvertrag mit der Commerzbank läuft noch bis 2029, das Geldhaus kann allerdings 2024 vorzeitig kündigen.

Aus steuerlichen Gründen gehen 94,9 Prozent am Gallileo an CapitaLand Commercial Trust (CCT), die restlichen 5,1 Prozent an die CapitaLand Ltd. An beiden ist Temasek maßgeblich beteiligt. Um die Übernahme zu refinanzieren, startete CCT noch am Donnerstag eine rund 136 Millionen Euro schwere Kapitalerhöhung. CapitaLand gehört in Frankfurt bereits das Main Airport Center (MAC) am Flughafen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Capitaland Chart
13,895
+2,24%
Commerzbank Realtime-Chart
-  
0,00%
IVG Immobilien Chart
7,99
-1,11%
Patrizia Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Commerzbank
VM93D6
Ask: 3,66
Hebel: 20,61
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU4Q8H
Ask: 5,78
Hebel: 4,11
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM93D6,VU4Q8H,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.