Cloud-Computing überträgt Daten zwischen Geräten. (Symbolbild).
Donnerstag, 12.11.2015 15:34 von | Aufrufe: 1710

Cancom peilt Zuwächse im Gesamtjahr an - Zukauf

Cloud-Computing überträgt Daten zwischen Geräten. (Symbolbild). © PeopleImages / E+

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der IT-Dienstleister Cancom (Cancom Aktie) zeigt sich nach Zuwächsen weiterhin zuversichtlich für das Gesamtjahr. "Unser Geschäft hat im dritten Quartal mit dem Rückenwind aus der ersten Jahreshälfte und guter IT-Nachfrage an Fahrt aufgenommen", schrieb Unternehmenschef Klaus Weinmann am Donnerstag in einem Brief an seine Aktionäre. Die Geschäftserwartungen für den deutschen IT-Markt und das Gesamtjahr 2015 seien weiterhin positiv. "Wir sehen das als gute und stabile Rahmenbedingungen für das traditionell starke Jahresendgeschäft."

Für das laufende Jahr peilt der Vorstand einen Zuwachs bei Umsatz und operativem Ergebnis (Ebitda) an. Dabei soll der Umsatz aus eigener Kraft genauso stark zulegen wie im Jahr 2014, wobei der operative Gewinn noch kräftiger wachsen soll. Im vergangenen Jahr war der Umsatz ohne Zukäufe um 8,6 Prozent gestiegen, insgesamt hatte das Unternehmen aber 35 Prozent mehr erlöst. Der Umsatz inklusive Zukäufe 2015 dürfte hingegen weniger stark klettern als im Vorjahr, hieß es weiter. Während der Geschäftsbereich IT-Solutions bei beiden Kennziffern stärker zulegen soll als der Markt, rechnet Cancom mit einem deutlichen Anstieg im Cloud-Geschäft.

Im dritten Quartal steigerte Cancom seinen Umsatz und operativen Gewinn. Die Erlöse kletterten um 10,1 Prozent auf 226,9 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) legte um 17 Prozent auf 17,2 Millionen Euro zu. Der Gewinn im fortgeführten Geschäft erhöhte sich um 46 Prozent auf 7,45 Millionen Euro.

Mit der Übernahme des Systemhaus Xerabit mit Hauptsitz in Unterschleißheim bei München will das Unternehmen sein Geschäft weiter ausbauen, wie Cancom am Donnerstag ebenfalls mitteilte. Der Spezialist für IT-Infrastruktur im Datacenter-Bereich erzielte den Angaben zufolge 2014 einen Umsatz von 27,3 Millionen Euro.

Cancom entwirft und betreibt mit seinen gut 2700 Mitarbeitern IT-Systeme für Kunden. Schwerpunkt soll das Geschäft mit Cloud-Lösungen werden, in dem Unternehmen Daten zentral lagern und von verschiedenen Standorten aus gemeinsam bearbeiten können./mne/jha/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Cancom
UK3TKP
Ask: 0,87
Hebel: 4,94
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UK3TKP,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

30,26
+0,53%
Cancom Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Cancom Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.