Zeitungsständer (Symbolbild).
Dienstag, 13.09.2016 14:15 von | Aufrufe: 171

BVI: Fondsneugeschäft legt zu - Publikumsfonds mit leichten Abflüssen

Zeitungsständer (Symbolbild). © AdrianHancu / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die deutsche Fondsbranche hat im Juli per Saldo erneut mehr neue Mittel eingesammelt als im Vormonat. Insgesamt seien netto 4,8 Milliarden Euro neu in Fonds investiert worden, teilte der Branchenverband BVI am Dienstag in Frankfurt mit.

Erneut wurde das Geschäft im Juli dem BVI zufolge durch Zuflüsse in Spezialfonds gestützt, die 6,4 Milliarden Euro einsammelten. Spezialfonds werden für institutionelle Investoren wie Versicherer oder Versorgungswerke aufgelegt. Aus freien Mandaten flossen hingegen 1,4 Milliarden Euro ab.

Die von Kleinanlegern und Investment-Profis genutzten Publikumsfonds verbuchten erneut einen Abfluss, und zwar in Höhe von 0,2 Milliarden Euro. Belastet wurde das Neugeschäft vor allem durch Abflüsse bei Geldmarktfonds (-0,5 Milliarden Euro) und Mischfonds (-1,1 Milliarden Euro). Zuflüsse erzielten Aktienfonds (+0,7 Milliarden Euro) und Rentenfonds (+0,6 Milliarden Euro)./jsl/la/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News