Mann mit Smartphone und Tablet (Symbolbild).
Dienstag, 25.10.2016 12:40 von | Aufrufe: 386

Burda-Vorstand Welte: Verlage müssen mehr zusammenarbeiten

Mann mit Smartphone und Tablet (Symbolbild). © metamorworks / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Burda-Manager Philipp Welte hat die Verlage in Deutschland zu mehr Zusammenarbeit aufgerufen. Zum Auftakt der Medientage München sagte er am Dienstag: "Statt auf Konfrontation sollten wir auf Kooperation setzen im Vertrieb, in der Vermarktung, in Marktforschung und Marketing, in der Technologie." Kein Verlag schaffe es alleine, mit der rasanten technologischen Entwicklung Schritt zu halten. "Wir müssen unsere historischen Silos verlassen und lernen, vernetzt zu arbeiten."

Der Anteil der Zeitungen und Zeitschriften am Werbemarkt sei dramatisch gesunken - zugunsten von Google (Alphabet A Aktie), Facebook (Facebook Aktie) & Co., sagte Welte, der im Vorstand von Hubert Burda Media sitzt: "Spätestens nächstes oder übernächstes Jahr werden die Nettowerbeerlöse (...) unter die Eine-Milliarde-Euro-Grenze gefallen sein."

Die Branche an sich sei aber kerngesund: "Auch nach zwei Jahrzehnten Digitalisierung kaufen die Menschen unverändert Zeitschriften." Nach Weltes Angaben verkaufen die Verlage in Deutschland pro Jahr 2,5 Milliarden Zeitschriften, die Deutschen geben jeden Monat 260 Millionen Euro dafür aus./bl/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

159,17 $
+0,03%
Alphabet A Chart
161,10 $
0,00%
Alphabet C Chart
-  
0,00%
Axel Springer Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Axel Springer Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News