Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Freitag, 09.09.2016 16:17 von | Aufrufe: 202

Bundesministerin Hendricks wirbt für Verantwortung des Bundes im Wohnungsbau

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Bundesbauministerin Barbara Hendricks (SPD) hat im Bundestag dafür geworben, dem Bund über eine Grundgesetzänderung wieder Verantwortung für den sozialen Wohnungsbau zu geben. Andernfalls könnte das Ende der Bundeszuschüsse nach 2019 "in vielen Bundesländern faktisch das Ende des sozialen Wohnungsbaus bedeuten", sagte die Ministerin am Freitag im Bundestag in Berlin. Die Zuständigkeit war in der Föderalismusreform 2006 komplett an die Länder gegangen, noch leistet der Bund Kompensationszahlungen. Die Bundesregierung hatte diese zuletzt deutlich erhöht.

Der Koalitionspartner kommentierte den Vorschlag, den Hendricks schon früher vorgebracht hat, zurückhaltend. Den sozialen Wohnungsbau zu stärken, sei nicht ausreichend, sagte Marie-Luise Dött (CDU), die baupolitische Sprecherin der Unionsfraktion. Zusätzlich müsse der Bau von selbst genutztem Wohneigentum stärker gefördert werden. Die Länder hätten die Verantwortung für Wohnungsbau gewollt, nun solle Hendricks sie "täglich" mahnen, ihre Zusagen einzuhalten. "Es geht um einen verantwortungsvollen Umgang mit Steuergeldern."

Der bayerische Innenminister Joachim Hermann (CSU) lehnte Henricks' Vorstoß ab. Die Föderalismusreform habe sich bewährt, teilte er mit. "Wichtiger, als das Grundgesetz zu ändern ist doch, die Steueranreize zur Ankurbelung des Mietwohnungsbaus zu schaffen." Wenn der Bund mehr Geld geben wolle, könne er das auch tun, ohne dass das Grundgesetz geändert werden müsse./ted/DP/enl


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.