Das Bankenviertel in Frankfurt. Die Mainmetropole ist der wichtigste deutsche Finanzplatz. (Symbolfoto)
Montag, 19.09.2016 12:05 von | Aufrufe: 204

Bundesbank: Lockere Geldpolitik erhöht nicht die Ungleichheit

Das Bankenviertel in Frankfurt. Die Mainmetropole ist der wichtigste deutsche Finanzplatz. (Symbolfoto) pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach Einschätzung der Bundesbank hat die lockere Geldpolitik im Euroraum die wirtschaftliche Ungleichheit in der Gesellschaft nicht erhöht. Zwar habe die Geldpolitik anders als bislang angenommen "womöglich auch über den Konjunkturzyklus hinweg Verteilungswirkungen", heißt es in dem am Montag veröffentlichten Bundesbank-Monatsbericht September. Diese seien aber verhältnismäßig schwach und bei einer herkömmlichen Geldpolitik führten Leitzinssenkungen eventuell sogar zu einem leichten Rückgang der Verteilungsungleichheit.

Dass die expansiven geldpolitischen Sondermaßnahmen der vergangenen Jahre die Ungleichheit insgesamt erhöht haben könnten, erscheine "zumindest sehr zweifelhaft", heißt es in dem Bericht. Es gebe "keine starken Anzeichen" für eine deutliche Umverteilung zwischen den Jahren 2010 und 2014. Dies könne ein Indiz dafür sein, dass die bis 2014 durchgeführten geldpolitischen Sondermaßnahmen im Euroraum keine starken Umverteilungswirkungen hatten.

Einige Kritiker werfen den Notenbankern vor, mit ihrer lockeren Geldpolitik die Ungleichheit zu vergrößern. Ein wesentliches Argument dafür ist, dass die Niedrigzinsen und die milliardenschweren Anleihekäufe der Europäischen Zentralbank (EZB) die Vermögenspreise - beispielsweise am Aktienmarkt - in die Höhe treiben und dadurch denjenigen besonders nützen, die viel besitzen.

Diese Sichtweise lasse aber andere wichtige Effekte außer Betracht, argumentieren die Ökonomen der Bundesbank. So habe die Geldpolitik unter anderem auch Auswirkungen auf die konjunkturelle Entwicklung sowie die Beschäftigung und damit auf die Einkommensverteilung. "Geldpolitische Maßnahmen, die das Arbeitslosigkeitsrisiko senken, haben daher ein großes Potential, Verteilungsungleichheit zu senken." Anders als Veränderungen der Vermögenspreise seien diese Effekte aber erst mit einiger Verzögerung messbar./tos/jsl/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News