Bund und Telekomfirmen beschließen Internet-Offensive

Dienstag, 07.03.2017 19:56 von Handelsblatt - Aufrufe: 546

Minister Dobrindt einigt sich mit den Telekomfirmen auf einen festen Zeitplan für den Netzausbau. Der Bund will 100 Milliarden Euro investieren. Die Leitungen sollen dann Geschwindigkeiten im Gigabit-Bereich ermöglichen.

Mit Investitionen von 100 Milliarden Euro wollen der Bund und die Telekombranche das Internet in Deutschland beschleunigen. Der für digitale Fragen zuständige Bundesminister Alexander Dobrindt verständigte sich am Dienstag mit Vertretern der Telekomfirmen auf einen entsprechenden Zeitplan bis zum Jahr 2025. Die Leitungen sollen dann Geschwindigkeiten im Gigabit-Bereich ermöglichen. Das ist 20-mal so schnell wie heute verbreitete 50-Megabit-Verbindungen.

Dobrindt sagte, dazu sollten modernsten Technologien zusammengeführt werden, etwa Glasfaser und der künftige Mobilfunkstandard 5G, für den 2018 die nächsten Frequenzen durch den Bund vergeben würden. Neue Anwendungen wie die Vernetzung von Maschinen brächten ein enormes Datenwachstum. Benötigt würden „mehr Bandbreite, eine zuverlässige Echtzeit-Übertragung und intelligente Netze, die Daten selbstständig verarbeiten, priorisieren und schnellstmöglich zum Nutzer transportieren“.

Laut Dobrindt stecken die Unternehmen weiter acht Milliarden Euro jährlich in den Netzausbau. Der Marktführer Deutsche Telekom (Deutsche Telekom Aktie) schultert mit gut vier Milliarden Euro pro Jahr mehr als die Hälfte der Ausgaben. Extra in die Tasche greifen die Konzerne nicht, da die Zahlen den geplanten Investitionen entsprechen. Der Bund subventioniert die Aufrüstung ab 2018 jährlich mit drei Milliarden Euro. Zu höheren Zusagen hätten sich die Unternehmen nicht bereiterklärt, da nicht klar sei, welcher Betrag bei den Frequenzvergaben im kommenden Jahr auf sie zukomme.

Im Koalitionsvertrag von Union und SPD ist als Ziel vorgesehen, dass bis 2018 alle Haushalte mit Internet mit einer Geschwindigkeit von 50 Megabit in der Sekunde ausgestattet sind. Drei Jahre nach dem Start der sogenannten Netzallianz hätten 75,5 Prozent aller Haushalte einen entsprechenden Anschluss, sagte Dobrindt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Telekom
ME4PC8
Ask: 1,36
Hebel: 19,62
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MD4TM2
Ask: 3,74
Hebel: 6,31
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME4PC8,MD4TM2,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.