Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Dienstag, 08.03.2016 11:17 von | Aufrufe: 1109

BUND fordert beschleunigten Atomausstieg

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. ©unsplash.com

BERLIN/HANNOVER (dpa-AFX) - Die Umweltorganisation BUND sieht in deutschen Kernkraftwerken und Zwischenlagern große Sicherheitsrisiken. "Eigentlich dringend nötige Nachrüstungen und Sicherheitsüberprüfungen werden mit Blick auf die verbleibenden Restlaufzeiten jedoch nicht mehr durchgeführt", heißt es in einer Studie mit dem Titel "Atomkraft 2016 - sicher, sauber, alles im Griff?", die der BUND am Dienstag in Berlin veröffentlichte. "Mit der Stilllegung von inzwischen neun Atomreaktoren ist ein erster Schritt getan", sagte Renate Backhaus, Landesbeauftragte Atomenergie des BUND Niedersachsen. Der Weiterbetrieb von acht Reaktoren - zwei davon in Niedersachsen - berge jedoch enorme Risiken.

Auch in Deutschland sei jederzeit ein größerer Störfall oder ein Super-Gau wie vor fünf Jahren im japanischen Fukushima möglich, sagte Backhaus. Der Schutz gegen Flugzeugabstürze, Terroranschläge, Hochwasser und Erdbeben sei nicht optimal. "Diese Risiken sind der Bevölkerung nicht länger zumutbar, genauso wie die Risiken altersschwacher Atommeiler in unseren Nachbarländern", sagte der BUND-Vorsitzende Hubert Weiger.

In Niedersachsen gibt es vier Kernkraftwerkstandorte. Stade ist seit 2003 stillgelegt und wird zurückgebaut. Unterweser wurde 2011 abgeschaltet. Es laufen noch das AKW Grohnde (Abschaltung Ende 2021) und das Kraftwerk Emsland (Ende 2022). Nach der Katastrophe von Fukushima hatte die Bundesregierung die schrittweise Abschaltung aller Atomkraftwerke bis 2022 beschlossen./abc/tst/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in E.ON SE
HS2S6C
Ask: 1,06
Hebel: 20,03
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG7JXG
Ask: 2,24
Hebel: 6,06
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS2S6C,HG7JXG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

12,38
+0,98%
E.ON SE Chart
EnBW Energie Baden-Württemberg AG Realtime-Chart
30,00
-2,60%
MVV Energie AG Chart
32,45
+0,34%
RWE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur E.ON SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News