Buffett verkauft IBM und kauft Apple

Mittwoch, 15.11.2017 12:28 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 432

Börsenguru Warren Buffett ist eigentlich kein Freund von Hightech-Aktien. Jetzt hat sich Buffetts Investmentholding Berkshire Hathaway von einem Drittel ihrer IBM-Anteile getrennt hat - und stattdessen Apple (Apple Aktie) gekauft.

US-Investorenlegende Warren Buffett zieht sich weiter bei IBM (IBM Aktie) zurück. Wie aus einer Mitteilung an die Börsenaufsicht vom Dienstag hervorgeht, verkaufte Buffetts Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway im dritten Quartal ein Drittel der Anteile und hält nun noch rund 37 Millionen IBM-Aktien. Zuletzt waren es 54 Millionen Anteilsscheine im Wert von 8,3 Milliarden Dollar (Dollarkurs).

Buffett hatte 2011mehr als zehn Milliarden Dollar in IBM-Aktien investiert, es war gleich eines seiner größten Investments. Für viele Buffett-Anhänger war es ein Shock, schließlich hatte der heute 88-Jährige zuvor immer einen großen Bogen um Tech-Werte gemacht und lieber sehr langfristig in konservative und stabile Unternehmen investiert. Den IBM-Kauf verteidigte er jahrelang, obwohl IBM unter Umsatzeinbußen und einem fallenden Aktienkurs litt.

Im Mai 2017 kam dann die Kehrtwende: Buffet räumte ein, seine Investmentidee sei gescheitert und reduzierte die IBM-Anteile deutlich. Nun folgten weitere große Schritte in diese Richtung. Buffett kommentierte das damit, dass IBM ein starkes Unternehmen mit starker Konkurrenz sei.

Ebenfalls im dritten Quartal erhöhte Buffett im Gegenzug seine Beteiligung am bereits wertvollsten Unternehmen der Welt um weitere vier Millionen Aktien: Buffett ist nun im Besitz von 134 Millionen Apple-Papieren im Wert von 20,7 Milliarden Dollar. Zugleich wurde er größter Anteilseigner der Bank of America. Durch Umwandlung von Vorzugsaktien stieg Buffetts Investment bei der Bank of America (Bank of America Aktie) auf einen Wert von mehr als 17 Milliarden Dollar

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

146,24
+0,38%
Alphabet A Realtime-Chart
33,03
-0,56%
Bank of America Chart
372,95
+0,09%
Berkshire Hathaway Inc. Realtime-Chart
IBM International Business Machines Corp Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Bank of America
VU11E7
Ask: 0,53
Hebel: 5,10
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU11E7,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.