Ein Flugzeug von Ryanair.
Sonntag, 22.04.2018 12:02 von | Aufrufe: 350

Bürgerinitiative: Ryanair dünnt Angebot am Flughafen Hahn weiter aus

Ein Flugzeug von Ryanair. pixabay.com

HAHN (dpa-AFX) - Europas größter Billigflieger Ryanair dünnt nach Angaben einer Bürgerinitiative sein Angebot am Hunsrück-Flughafen Hahn weiter aus. Das irische Unternehmen hatte bereits im Februar sechs dortige Streckenstreichungen mitgeteilt. Laut der Bürgerinitiative gegen den Nachtflughafen Hahn hat Ryanair im Sommerflugplan "auch noch die Frequenzen auf den Strecken nach Faro, Montpellier und Vilnius um jeweils einen wöchentlichen Flug reduziert".

Die Fluggesellschaft nahm hierzu nicht direkt Stellung, verwies aber auf eine frühere Mitteilung: "Die Entscheidung von Ryanair, die Zahl der am Flughafen Frankfurt-Hahn stationierten Flugzeuge von fünf auf vier zu reduzieren, ist auf die schwache wirtschaftliche Leistung zurückzuführen, da die Nachfrage nach Ryanair-Flugzeugen an anderen Flughäfen in ganz Europa zur gleichen Zeit steigt."

Der Deutschen Presse-Agentur teilte Ryanair zudem mit, derzeit 39 Strecken am Hahn anzubieten - nach 43 im Sommerflugplan 2017. Größte Wachstumsbremse für den Hahn sei die deutsche Luftverkehrssteuer.

Laut der Bürgerinitiative sank die Zahl der wöchentlichen Hahn-Flüge von Ryanair von 145 im Sommerflugplan 2016 auf 135 im Sommer 2017 und auf nunmehr 117. Ryanair hebt mittlerweile auch verstärkt von Frankfurt/Main, Luxemburg und Köln/Bonn ab.

Die Bürgerinitiative erklärte: "Das direkte Hahner Einzugsgebiet ist viel zu dünn besiedelt. Hieraus lässt sich keine ausreichende regionale Nachfrage generieren. Von den Nachfrageschwerpunkten - Ruhrgebiet, Großraum Frankfurt, Neckarregion, Benelux - liegt es zu weit entfernt."

Der Flughafen Hahn verwies dagegen auf sein deutlich gewachsenes Frachtgeschäft. Im März 2018 beispielsweise habe es 16 542 Tonnen erreicht - eine Steigerung um 98 Prozent im Vergleich zum März 2017./jaa/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Fraport AG
MB9RRP
Ask: 1,70
Hebel: 4,12
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB9RRP,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

45,68
-0,57%
Fraport AG Realtime-Chart
20,47
-1,40%
Ryanair Holdings Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Fraport Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News