Broker sehen Dax zu Wochenbeginn in den roten Zahlen

Montag, 05.02.2018 07:28 von Handelsblatt - Aufrufe: 183

Die Talfahrt an den Börsen geht weiter. Banken und Brokerhäuser gehen davon aus, dass der Dax an diesem Montag mit Verlusten startet. Aus den USA wird der ISM-Service-Index für Januar erwartet.

Die Talfahrt an den Börsen geht weiter. Banken und Brokerhäuser gehen davon aus, dass der Dax an diesem Montag mit Verlusten startet. Am Freitag war er unter die psychologisch wichtige Marke von 13.000 Zählern gefallen und 1,7 Prozent tiefer bei 12.785,16 Punkten aus dem Handel gegangen. Bei Aktienanlegern nimmt die Sorge vor steigenden Zinsen zu. Zudem belastet der vergleichsweise hohe Euro die Stimmung an den Börsen.

„Höhere Zinsen und ein starker Euro sind ein gefährlicher Cocktail“, sagte Portfoliomanager Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners. „Das sind zwei Faktoren, die das Wirtschaftswachstum erheblich bremsen können.“

Anleger dürften zu Wochenbeginn auf die europäischen Einzelhandelsumsätze blicken. Aus den USA wird der ISM-Service-Index für Januar erwartet. Neben zahlreichen Firmenbilanzen aus dem Ausland legen im TecDax die Compugroup Medical (CompuGroup Aktie) vor, im SDax stehen Zahlen von Stabilus an.

An der Wall Street hatten die US-Indizes am Freitag nach Börsenschluss in Europa ihre Verluste deutlich ausgeweitet. Der Dow Jones beendete die Sitzung 2,5 Prozent tiefer bei 25.520 Punkten. Der breiter gefasste S&P 500 fiel um 2,1 Prozent auf 2762 Zähler, der Technologieindex Nasdaq gab zwei Prozent nach auf 7240 Punkte.

In Tokio gab der Nikkei-Index am Montag um 2,5 Prozent auf 22.682 Zähler nach. Der chinesische Shanghai Composite stieg um 0,4 Prozent auf 3477 Punkte.

Hier geht es zur Seite mit dem Dax-Kurs, hier gibt es die aktuellen Tops & Flops im Dax. Aktuelle Leerverkäufe von Investoren finden Sie in unserer Datenbank zu Leerverkäufen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

CompuGroup Medical SE & Co. KGaA Chart
57,04
0,00%
Nasdaq Chart
57,80
+0,87%
Stabilus SE Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in CompuGroup Medical SE & Co. KGaA
ME8K3U
Ask: 0,67
Hebel: 4,42
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8K3U,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.