Britische Krisenbank legt Prozess außergerichtlich bei

Dienstag, 06.06.2017 15:11 von Handelsblatt - Aufrufe: 347

Lange lagen die RBS und ihre Investoren miteinander im Streit. In den vergangenen Tagen standen Bank und Investoren in Verhandlungen. Nun haben sich beide Parteien auf einen außergerichtlichen Vergleich einigen können.

Die Royal Bank of Scotland (Royal Bank of Scotland Aktie) hat Insidern zufolge im Streit mit Investoren über eine Kapitalerhöhung auf dem Höhepunkt der Finanzkrise einen außergerichtlichen Vergleich geschlossen. Nach tagelangen Verhandlungen werde wohl die Mehrheit der Anteilseigner das zuletzt aufgestockte Angebot des Instituts akzeptieren, sagten mit dem Vorgang vertraute Personen am Dienstag.

Die Krisenbank hat den Investoren eine Zahlung von insgesamt etwa 200 Millionen Pfund (rund 230 Millionen Euro) geboten. Der Vergleich ziehe einen Schlussstrich unter ein fünf Jahre währendes Verfahren. Die Anleger warfen der RBS vor, sie bei einer milliardenschweren Kapitalerhöhung 2008 absichtlich nicht über die kritische Lage des Unternehmens informiert zu haben.

Die RBS hatte 2008 rund zwölf Milliarden Pfund bei Investoren eingesammelt, musste aber kurze Zeit später mit rund 45 Milliarden Pfund vom Staat gerettet werden. Die damals neu ausgegebenen Aktien verloren rund 90 Prozent an Wert. An der Kapitalerhöhung hatten sich mehr als 35.000 Aktionäre beteiligt, darunter große institutionelle Investoren und öffentliche Pensionskassen. Die RBS hatte jegliches Fehlverhalten von sich gewiesen. Mit anderen Investorengruppen hatte sich die Bank bereits im vergangenen Jahr verständigt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

3,268
+0,68%
NatWest Group Plc. Chart