Brexit-Votum schadet britischer Großbank kaum

Mittwoch, 26.10.2016 12:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 199

Der britischen Großbank Lloyds (Lloyds Aktie) kostet das Brexit-Votum kaum Gewinne. Das Geldhaus erzielt trotz aller Befürchtungen einen Vorsteuergewinn von fast zwei Milliarden Pfund.

Das britische Anti-EU-Referendum hat entgegen den ursprünglichen Befürchtungen zunächst keine großen Spuren in der Bilanz der Großbank Lloyds hinterlassen. Der Vorsteuergewinn fiel im dritten Quartal nur leicht auf 1,9 (Vorjahr: 1,97) Milliarden Pfund, umgerechnet 2,12 Milliarden Euro, wie das Geldhaus am Mittwoch mitteilte. Bankchef Antonio Horta-Osorio sagte, das überraschende Brexit-Votum von Ende Juni habe sich bislang kaum auf Konsumenten und Unternehmen auf der Insel ausgewirkt. Langfristig brauche es aber Investitionen in Infrastruktur und Wohnungsbau, um eine Eintrübung der Wirtschaft zu verhindern.

Lloyds ist von allen britischen Geldhäusern als führende Privatkundenbank am stärksten abhängig vom Heimatmarkt. Seit dem Referendum haben die Aktien rund ein Viertel an Wert verloren. Am Mittwoch ging es mehr als drei Prozent bergab.

Lloyds wurde in der Finanzkrise 2008 mit 20,5 Milliarden Pfund Steuergeld gerettet. Seitdem kämpft das Institut immer wieder mit Altlasten. Im abgelaufenen Quartal wurde eine weitere Milliarde Pfund zurückgelegt, um Kunden zu entschädigen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

0,60
+0,84%
Lloyds Plc. Chart