Die Seitenansicht eines ICE mit dem Logo der Deutschen Bahn.
Dienstag, 20.09.2016 13:05 von | Aufrufe: 314

Brennstoffzellen-Züge sollen im deutschen Nahverkehr fahren

Die Seitenansicht eines ICE mit dem Logo der Deutschen Bahn. ©unsplash.com

BERLIN (dpa-AFX) - Im deutschen Nahverkehr sollen von Ende nächsten Jahres an Brennstoffzellen-Züge fahren. Der französische Hersteller Alstom präsentiert den weltweit ersten Triebzug mit dem neuen Antrieb auf der Bahntechnikmesse Innotrans in Berlin, die seit Dienstag für das Fachpublikum geöffnet ist. Die Brennstoffzelle wandelt Wasserstoff in elektrische Energie um.

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) sprach von einem neuen Zeitalter auf Bahnstrecken ohne Oberleitung. Vorab berichteten die "Welt" und die "Funke Mediengruppe" über den neuen Zug. Er soll demnach ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2017 zwischen Buxtehude und Cuxhaven fahren, später auf weiteren Strecken./bf/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

15,24
+0,30%
Alstom Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Alstom Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
24.04.24 - ARIVA.DE Redaktion