„Breite Palette“ zur Kapitalbeschaffung

Mittwoch, 22.03.2017 12:46 von Handelsblatt - Aufrufe: 108

Der Chef der Schweizer Credit Suisse ist sich sicher: Die Großbank benötigt frisches Kapital. Der zuvor immer wahrscheinlicher gewordene Börsengang sei allerdings nicht die einzige Lösung, sagt Thiam.

Die Schweizer Großbank Credit Suisse benötigt nach Angaben von Konzernchef Tidjane Thiam zusätzliches Kapital. Die Bandbreite sei nun aber „enger als die zuvor angestrebten zwei bis vier Milliarden Franken“, sagte Thiam in einem am Dienstag veröffentlichten Interview der Schweizer Zeitung „Finanz und Wirtschaft“. Die Bank analysiere noch, wie sie sich das Kapital beschaffen wolle. Denn neben einem Börsengang der Schweizer Tochter bestehe „eine breite Palette weiterer Optionen“. Details würden „so bald wie möglich“ kommuniziert.

Die Nachrichtenagentur Reuters hatte am Freitag unter Berufung auf Insider berichtet, dass der Verwaltungsrat der Credit Suisse wohl im April über einen Börsengang des Schweizer Geschäfts entscheiden werde. Eine endgültige Entscheidung, ob das Initial Public Offering (IPO) vorangetrieben werde oder nicht, sei noch nicht gefallen. Auch Alternativen würden geprüft. Thiam hatte den Teil-Börsengang des Schweizer Geschäfts, auf den die Bank eineinhalb Jahre lang hingearbeitet hat, auf den Prüfstand gestellt. Anleger rätselten, ob das zweitgrößte Schweizer Institut gar kein frisches Geld mehr braucht oder das Kapitalloch einfach auf andere Art stopfen will.

Thiam sagte der Zeitung, das Institut habe 2016 große Fortschritte gemacht. Im laufenden Jahr seien „weitere Anstrengungen“ nötig. „Wir gehen davon aus, dass sich bis Ende 2018 der negative Einfluss des Altlastenportfolios auf das Ergebnis signifikant reduziert.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse