Börsen profitieren von US-Daten

Montag, 08.08.2016 09:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 531

Angeschoben von positiven Nachrichten aus den USA legt der japanische Aktienindex am Montag kräftigzu. Auch der schwache Yen beflügelt in Tokio die Kurse. Deutliche Zuwächse gab es auch an anderen Handelsplätzen.

Dank der überraschend starken Zahlen vom US-Arbeitsmarkt sind die asiatischen Aktienbörsen mit Gewinnen in die Woche gestartet. Besonders deutlich fiel das Plus in Tokio aus, wo der Nikkei-Index am Montag um 2,4 Prozent zulegte und mit 16.650 Punkten den höchsten Stand seit einer Woche erreichte.

Aber auch an anderen Handelsplätzen gab es deutliche Zuwächse. So notierte die chinesische Börse in Shanghai trotz im Juli überraschend kräftig gesunkener Im- und Exporte rund 0,5 Prozent höher. Der MSCI-Index für die Region ohne Japan stieg um 0,8 Prozent.

„Die Grundstimmung unter Investoren in Schwellenländern ist, dass man das Eisen schmieden muss, solange es heiß ist – obwohl diese Rally langsam etwas gefährlich aussieht“, sagte der Ostasienexperte Cliff Tan von der Bank of Tokyo-Mitsubishi UFJ in Hongkong. Die US-Jobdaten hatten am Freitag schon der Wall Street und den Börsen in Europa Auftrieb gegeben: Die US-Wirtschaft schuf im Juli überraschend viele Stellen und lieferte damit einen Hoffnungsschimmer für die Weltwirtschaft. Dagegen senkten die Notenbanken von Großbritannien und Australien wegen Konjunktursorgen in der vergangenen Woche die Leitzinsen.

Die überraschend starke US-Arbeitsmarktstatistik führte dazu, dass der Yen am Montag im Vergleich zum Dollar (Dollarkurs) um 0,2 Prozent nachgab. Das wiederum half japanischen Exportfirmen auf die Sprünge, weil sich ihre im Ausland erzielten Gewinne dann deutlicher in der Bilanz niederschlagen. So legten Aktien von Toyota um 3,3 Prozent zu, beim Maschinenbauer Hitachi (Hitachi Aktie) betrug das Plus sogar 4,7 Prozent.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

87,25 $
+3,97%
Hitachi Chart
9,453
-0,07%
Mitsubishi Financial Realtime-Chart
23,221 $
+0,20%
Toyota Motor Corp. Chart