Börse zweifelt an Bayer-Monsanto-Deal

Donnerstag, 15.09.2016 14:20 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 805

Die Monsanto-Aktie notiert noch 16 Prozent unter Bayers Kaufangebot. Manche Anleger wittern schon die Chance auf sichere Gewinne. Doch der Abschlag hat durchaus Gründe.

Der Deal ist fix: Bayer (Bayer Aktie) zahlt 66 Milliarden Dollar für Monsanto, 128 Dollar pro Aktie. So war es gestern zumindest zu hören und zu lesen. Die Börse war davon offenbar aber alles andere als beeindruckt. Die Monsanto-Aktie stieg um geringe 0,6 Prozent.Wie kann das sein? Sollten Anleger jetzt nicht einsteigen? Immerhin können sie beim Kauf zu 107 Dollar (Dollarkurs) rund 20 Prozent verdienen, wenn ihnen die Aktie später zu 128 Dollar abgekauft wird.Doch der scheinbar unlogische Kursabschlag lässt sich logisch begründen. Blicken wir zurück: Am 9. Mai, dem letzten Handelstag, bevor Bayer ein schriftliches Kaufangebot für Monsanto vorgelegt hatte, stand die Monsanto-Aktie bei 89,03 Dollar. Gehen wir – grob vereinfacht – davon aus, dass sie dort auch wieder stehen würde, wenn das Übernahmeangebot noch platzen würde. Geht der Deal hingegen über die Bühne, kassieren die Monsanto-Aktionäre 128 Dollar.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

26,95
-0,07%
Bayer AG Chart
Monsanto Company Chart