Börse Tokio im Rückwärtsgang

Montag, 13.11.2017 09:10 von Handelsblatt - Aufrufe: 358

Die Aktienmärkte in Asien sind gegensätzlich in die Woche gestartet. Während japanische Anleger den Leitindex Nikkei auf Talfahrt schicken, treiben chinesische Aktienkäufer die Börse Schanghai auf ein Zwei-Jahres-Hoch.

Japan-Anleger haben am Montag erneut Kasse gemacht. Der Nikkei-Index verlor 1,3 Prozent und schloss bei 22.381 Punkten – so niedrig wie noch nie in diesem Monat. Der Streit zwischen US-Senat und Repräsentantenhaus um die geplante Steuerreform sorgte dabei für Verunsicherung. Es sei zwar nicht überraschend, dass es eine Debatte über die Pläne gebe, aber Investoren beobachteten die Entwicklung genau, sagte der Chefstratege der Investmentbank Mizuho, Nobuhiko Kuramochi.

Die Aktien von Nissin Foods stiegen dagegen um 7,2 Prozent und markierten mit 7.770 Yen den höchsten Schlusskurs ihrer Geschichte. Der für seine Instant-Nudelsuppen bekannte Lebensmittelkonzern steigerte den Gewinn um 15 Prozent.

Anders als in Tokio konnte die Börse Schanghai den sechsten Tag in Folge zulegen und kletterte auf ein Zwei-Jahres-Hoch von 3.449 Punkten. Befeuert wurde die Rally von den Kursgewinnen der Finanzwerte, die erneut von den Plänen zur Deregulierung der chinesischen Bankenbranche profitierten. Zu den größten Gewinnern des Sektors gehörten Jiangsu Wujiang, Ping An und Wuxi mit Kursgewinnen von bis zu zehn Prozent.

Der US-Steuerstreit wirkte sich auch am Devisenmarkt aus. Im Vergleich zur japanischen Währung gab der Greenback nach und wurde mit 113,65 Yen bewertet. Ein Euro kostete 1,1652 Dollar. Der Schweizer Franken wurde mit 1,1613 zum Euro und 0,9966 zum Dollar (Dollarkurs) bewertet.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

17,958
0,00%
Mizuho Financial Group Chart
510,07 $
+0,85%
MSCI Inc. Chart
Nissin Foods Holdings Co Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in MSCI Inc.
MD9YG8
Ask: 0,44
Hebel: 4,61
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MD9YG8,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.