Eine Boeing 777 der Airline Cathay Pacific.
Mittwoch, 04.04.2018 11:59 von | Aufrufe: 483

Boeing bekommt Großauftrag von indischer Jet Airways

Eine Boeing 777 der Airline Cathay Pacific. pixabay.com

MUMBAI/SEATTLE (dpa-AFX) - Der US-Flugzeugbauer Boeing (Boeing Aktie) kann sich über einen Großauftrag aus Indien freuen. Die Fluggesellschaft Jet Airways hat weitere 75 Mittelstreckenjets der modernisierten 737-MAX-Reihe bestellt, wie sie in der Nacht zum Mittwoch in Mumbai mitteilte. Für welche Variante des Fliegers sie sich entschieden hat, ließ die Airline dabei offen. Sie hatte bereits 2015 einen Großauftrag für die meistverkaufte Version 737-MAX-8 unterzeichnet.

Laut Preisliste hat die neue Bestellung je nach Variante einen Gesamtwert zwischen 7,2 und 9,7 Milliarden US-Dollar (5,9 bis 7,9 Mrd Euro). Allerdings sind bei Flugzeugbestellungen Rabatte im zweistelligen Prozentbereich üblich. Die Boeing 737-MAX ist die auf Spritsparen getrimmte Neuauflage des seit den 1960er Jahren gebauten Mittelstreckenjets 737. Die Modernisierung erfolgte als Reaktion auf den Verkaufserfolg des Airbus-Modells A320neo, das dank neuer Triebwerke ebenfalls deutlich weniger Kerosin verbraucht als seine Vorgängerin.

Der Flugverkehr in Indien boomt. Immer mehr Menschen in dem aufstrebenden Land können sich Flugreisen leisten. Vor Jet Airways hatte dort bereits der Billigflieger SpiceJet mehr als 200 Flugzeuge gekauft. Rivale IndiGo kaufte im großen Stil bei Airbus ein. Jet Airways gehört zu knapp einem Viertel der kriselnden arabischen Fluggesellschaft Etihad, der Großaktionärin der inzwischen insolventen Air Berlin ./stw/nas/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Air Berlin Chart
163,98
+0,42%
Airbus SE Realtime-Chart
158,50
+0,30%
Boeing Co. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Boeing Co. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.