BMW verdient gut – und ändert die Elektro-Strategie

Freitag, 04.11.2016 09:20 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 271

BMW erfüllt im dritten Quartal die Erwartungen und wächst solide. Dennoch sinkt die Rendite in der wichtigen Autosparte des Konzerns – wegen hohen Investitionen nach einem Strategiewechsel.

BMW hat auch im dritten Quartal Absatz, Umsatz und Gewinn deutlich gesteigert. Vorstandschef Harald Krüger bekräftigte am Freitag in München das Jahresziel, etwas mehr Autos zu verkaufen als im vergangenen Jahr und auch beim Umsatz und Ergebnis vor Steuern neue Bestmarken zu erreichen. Zugleich kündigte er zwei weitere batteriebetriebene Autos an: In zwei Jahren will BMW (BMW Aktie) einen rein elektrischen Mini auf den Markt bringen, und 2020 soll ein rein elektrischer SUV BMW X3 folgen.

Bislang hieß es bei der Vorstellung der neuen Strategie früher in diesem Jahr, dass das nächste Elektroauto des Konzerns mit dem Projektnamen iNext erst im Jahr 2021 auf den Markt kommen werde. Mit der Ankündigung der vollelektrischen X3- und Mini-Varianten passt Krüger seine Strategie an die Konkurrenz an – Daimler (Daimler Aktie), Audi, Porsche und Volkswagen (VW Aktie) wollen noch in diesem Jahrzehnt Elektroautos mit einer Reichweite von jeweils rund 500 Kilometern auf die Straße bringen.

BMW dürfte in diesem Jahr bereits mehr als 60.000 Plug-in-Hybride und i3-Elektroautos verkaufen. Die Zeit sei reif für die nächsten Schritte, sagte Krüger.

Im vergangenen Quartal hat BMW mehr als 583.000 Autos verkauft und damit gut 7 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Der Umsatz stieg – wie von den meisten Analysten erwartet – um 4,6 Prozent auf 23,36 Milliarden Euro. Das Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) legte um 1,1 Prozent auf 2,38 Milliarden zu – hier machten sich die Investitionen in neue Modelle bemerkbar. Der Gewinn schnellte dennoch um 15,3 Prozent hoch auf 1,82 Milliarden Euro.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

106,95
+0,94%
BMW St Chart
99,25
+0,61%
BMW Vz Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
VD0VQX
Ask: 0,36
Hebel: 18,43
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU1NM5
Ask: 2,12
Hebel: 4,51
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0VQX,VU1NM5,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.