BMW ist gemessen an der Zahl der im Jahr 2016 verkauften Elektroautos und Plug-in-Hybride der drittgrößte E-Auto-Hersteller der Welt.
Das zeigt eine Studie der Unternehmensberatung McKinsey für die WirtschaftsWoche. BMW hat sich demnach seit 2015 vom sechsten Platz hochgearbeitet und liegt nun mit einem Weltmarktanteil von 7 Prozent direkt hinter Tesla (9 Prozent) und dem chinesischen Hersteller BYD (13 Prozent). Volkswagen (VW Aktie) hat 2016 hingegen weniger E-Autos verkauft als noch 2015 und liegt nun mit einem Marktanteil von 5 Prozent auf Platz sechs. Daimler (Daimler Aktie) schafft es nicht unter die Top Ten weltweit und kommt nur auf Platz 15.
Im E-Mobilitätsranking (Electric Vehicle Index, EVI), wertet McKinsey seit 2010 regelmäßig die Nachfrage nach und die Produktion von E-Autos aus. Weltweit wuchs der Markt für E-Autos und Plug-in-Hybride demnach 2016 um 37 Prozent. Dabei geht die Schere zwischen Ländern, in denen die Autos gekauft werden und solchen, in denen sie produziert werden, auseinander: So ist der norwegische Markt mit Abstand am weitesten mit E-Autos durchdrungen – rund 24 Prozent der Autos, die 2016 in Norwegen zugelassen wurden, haben einen Elektroantrieb.Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.