Eine BMW-Limousine.
Freitag, 28.04.2017 05:35 von | Aufrufe: 483

BMW ein Vierteljahrhundert mit Werk bei Eisenach

Eine BMW-Limousine. pixabay.com

EISENACH (dpa-AFX) - Jubiläum bei BMW (BMW Aktie) in Thüringen: Der Autohersteller feiert das 25-jährige Bestehen seines Werks bei Eisenach. Dort werden keine Autos, sondern Werkzeuge für die Produktion von Autokarosserien gebaut. Neben den tonnenschweren Presswerkzeuge für Karosserieteile fertigen die Mitarbeiter auch Metallteile für die Rolls-Royce-Manufaktur im englischen Goodwood. In dem Thüringer Werk, mit dem BMW nach dem Mauerfall Anfang der 1990er Jahre an den Ursprungsort seiner Autoproduktion zurückkehrte, sind derzeit mehr als 250 Mitarbeiter beschäftigt.

Eisenach war 1928 der erste Standort, an dem der frühere Hersteller von Flugzeugmotoren Autos produzierte. Die Thüringer Stadt gehört zu den ältesten deutschen Automobilbaustandorten. Ende des 19. Jahrhunderts wurden die ersten Motorenwagen gebaut. Die Autobautradition wird von BMW, Opel und einer Reihe von Zulieferern fortgesetzt./ro/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

106,70
+0,05%
BMW St Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BMW St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News