Bleibt Infineons Wachstumsmotor im Takt?

Dienstag, 22.11.2016 16:40 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 459

Zwar hat Infineon-Chef Reinhard Ploss auch für das vierte Quartal ein Umsatzplus in Aussicht gestellt. Doch einige Unsicherheitsfaktoren könnten Schatten auf die Bilanz der Münchner werfen.

Im jüngst abgelaufenen dritten Geschäftsquartal hatte der Münchner Halbleiterkonzern Infineon (Infineon Aktie) die Anleger enttäuscht: Vor allem eine anhaltende Schwäche im Geschäft mit Smartphone-Herstellern sorgte dafür, dass der Umsatz zwischen Mai und Juli unter den Erwartungen lag.

Entsprechend gebannt blicken Investoren und Analysten am Mittwoch nach München, wo Infineon-Vorstandschef Reinhard Ploss in der Konzernzentrale in Neubiberg die Zahlen fürs vierte Quartal und das komplette Geschäftsjahr 2015/16 vorlegt.Zwar versuchte Ploss Anfang August seine Aktionäre zu beruhigen, indem er für die Monate August bis Oktober ein Umsatzplus von gut drei Prozent sowie eine gesteigerte Segmentergebnis-Marge von 17 Prozent in Aussicht stellte. Im gesamten Geschäftsjahr rechnen Analysten sogar mit einem Wachstum von zwölf Prozent.Dennoch könnten einige Unsicherheitsfaktoren Schatten auf die bislang positive Bilanz des Chipherstellers werfen: Kann Ploss das schwächelnde Smartphone-Geschäft wieder drehen und so auch den Umsatzschwund der Sparte Power Management & Multimarket, die zweitgrößte Division des Konzerns, stoppen?Zugleich sorgen sich Aktionäre über das Wachstum in der bislang erfolgsverwöhnten Autosparte: Schließlich hatte Ploss selbst auf einer Konferenz in Barcelona Mitte November angedeutet, dass das Wachstum bei Automobil-Chips künftig geringer ausfallen werde als in der Vergangenheit; es solle aber auf solidem Level weitergehen.Hier dürften Investoren mehr Details verlangen – und vor allem auf den Ausblick des Konzerns auf das neue, seit Anfang Oktober laufende Geschäftsjahr achten. Immerhin macht Infineon knapp ein Drittel seiner Erlöse mit Chips für die Autoindustrie.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

32,6425
+4,14%
Infineon AG Realtime-Chart
221,50
+0,91%
NXP Semiconductors Realtime-Chart
151,95
-0,79%
Qualcomm Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Infineon AG
UL9QB8
Ask: 0,47
Hebel: 5,43
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL9QB8,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.