Berater bei ihrer Arbeit. (Symbolbild)
Dienstag, 04.10.2016 22:01 von | Aufrufe: 756

Blackrock beurteilt Fusion von Deutscher Bank und Commerzbank kritisch

Berater bei ihrer Arbeit. (Symbolbild) © SeanShot / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Einer der mächtigsten Investoren der Welt, der Vermögensverwalter Blackrock, blickt skeptisch auf einen Zusammenschluss von Deutscher Bank und Commerzbank (Commerzbank Aktie). "Wenn wir über einen Konsolidierungsbedarf sprechen, dann sollten wir das nicht im nationalen Rahmen tun", sagte der Vize-Verwaltungsratschef von Blackrock, Philipp Hildebrand, der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ/Mittwochausgabe). Der europäische Bankenmarkt sei insgesamt überbesetzt, deshalb müssten auch grenzüberschreitende Fusionen großer Institute möglich sein.

Dem Vernehmen nach hatten die Spitzen von Deutscher Bank und Commerzbank im Sommer einen Zusammenschluss ausgelotet, den Plan aber rasch wieder verworfen. Blackrock ist Großaktionär beider Häuser und bekommt entsprechend den starken Kursverfall zu spüren. Die Commerzbank-Aktie hat in diesem Jahr 39 Prozent an Wert verloren, die Aktie der Deutschen Bank sogar 48 Prozent. Das bedeutet die letzten Plätze im Leitindex Dax.

Die beiden Großbanken leiden unter den niedrigen Zinsen, dem starken Wettbewerb mit Sparkassen und Volksbanken im Heimatmarkt sowie hausgemachten Problemen. Vielen europäischen Konkurrenten ergeht es allerdings kaum besser. "Europas Banken haben in einem großen Ausmaß versagt", sagte Hildebrand. Es fehle vielerorts die Erkenntnis, "dass eine radikale Neuorientierung des Geschäftsmodells notwendig ist". Deshalb seien Anleger derzeit auch kaum bereit, in europäische Bankaktien zu investieren.

Bevor es zu Fusionen kommen kann, sieht Hildebrand aber die Politik am Zug: "Wenn ich mit Vorstandschefs europäischer Banken spreche, dann merke ich, dass Unsicherheit herrscht. Es fehlt eine klare Antwort der Politik auf die Frage, ob ein gesamteuropäisches Bankenmodell erwünscht ist."/das/ajx


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

13,945
+0,47%
Commerzbank Chart
15,43
+0,22%
Deutsche Bank AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Commerzbank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.