Labormitarbeiter bei einer Untersuchung. (Symbolbild)
Donnerstag, 01.02.2018 10:22 von | Aufrufe: 629

Biotest-Übernahme durch Chinesen abgeschlossen

Labormitarbeiter bei einer Untersuchung. (Symbolbild) © Image Source / DigitalVision / Getty Images http://www.gettyimages.de/

DREIEICH (dpa-AFX) - Die milliardenschwere Übernahme des südhessischen Biotech-Unternehmens Biotest durch den chinesischen Investor Creat ist perfekt. Creat halte einen Mehrheitsanteil von rund 90 Prozent der Stimmrechte, teilte Biotest am Mittwochabend in Dreieich mit. Mit einem Kaufpreis von 940 Millionen Euro zuzüglich der Schuldenlast ist es eine der größten Übernahmen durch Chinesen in Deutschland in jüngster Zeit.

Creat hatte im Frühjahr 2017 ein Übernahmeangebot für Biotest abgegeben. Der Deal hatte sich aber verzögert, da die US-Behörde für Auslandsinvestitionen Gefahren für die nationale Sicherheit der Vereinigten Staaten sah. Unter der Auflage, dass Biotest sich vom Geschäft in den USA trennt, gab die Behörde jüngst grünes Licht.

Der im SDax notierte Konzern Biotest mit weltweit rund 2500 Mitarbeitern verkauft biologische Arzneimittel, die entweder aus menschlichem Blutplasma gewonnen oder biotechnologisch produziert werden. Sie kommen etwa in der Notfallmedizin zum Einsatz. Creat hatte bereits angekündigt, die Firmenzentrale in Dreieich sowie Namen, Marken und Produktbezeichnungen beizubehalten./als/DP/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

41,40
0,00%
Biotest AG St Realtime-Chart
28,60
-0,35%
Biotest AG Vz Chart
14.282
+0,16%
SDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Biotest AG St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.