Anlagen der Petrochemie (Symbolbild).
Mittwoch, 14.02.2018 07:56 von | Aufrufe: 241

Bilfinger sieht nach Verlust in 2017 Trendwende gekommen

Anlagen der Petrochemie (Symbolbild). pixabay.com

MANNHEIM (dpa-AFX) - Der kriselnde Industriedienstleister Bilfinger sieht die Trendwende im Konzern gekommen und will 2018 dank neuer Angebote zulegen. Das vergangene Jahr hatte das Unternehmen unter dem Strich mit roten Zahlen beendet. Der kostspielige Konzernumbau und bereits im Jahresverlauf bekannt gewordene Altlasten aus den USA sorgten 2017 für einen Verlust in Höhe von 89 Euro, wie das SDax-Unternehmen am Mittwoch in Mannheim mitteilte. Ein Jahr zuvor hatte der Konzern dank Einnahmen aus dem Verkauf des Immobiliengeschäfts noch einen Überschuss von 271 Millionen Euro ausgewiesen. Die Aktionäre sollen gleichwohl wie im Vorjahr eine stabile Dividende von einem Euro erhalten. Im eigentlichen Geschäft lief es hingegen laut den Angaben zuletzt wieder besser als erwartet.

Die Leistung rutschte 2017 zwar im Jahresvergleich um 5 Prozent ab auf gut 4 Milliarden Euro, doch in der zweiten Jahreshälfte konnte Bilfinger wieder organisch wachsen. Der Auftragseingang erreichte mit knapp 4,06 Milliarden Euro das Vorjahresniveau. Der operative Gewinn (bereinigtes Ebita) ging von 15 Millionen Euro im Vorjahr auf 3 Millionen Euro zurück. Konzernchef Tom Blades hatte zuvor wegen hoher Altlasten durch zeitlich verzögerte Montagegeschäfte in den Vereinigten Staaten ein ausgeglichenes Ergebnis in Aussicht gestellt.

2018 erwartet Bilfinger nun beim um Sondereffekte bereinigten Ebita eine deutliche Steigerung auf einen Wert im mittleren bis höheren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich. Zudem soll der Auftragseingang aus eigener Kraft im mittleren einstelligen Prozentbereich zulegen. Den nötigen Schub sollen zusätzliche Investitionen in die Geschäftsentwicklung bringen, etwa in die Markteinführung eines Digitalisierungsangebotes./tav/stk/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Bilfinger SE
ME8GE0
Ask: 0,70
Hebel: 7,99
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8GE0,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

44,35
+2,90%
Bilfinger SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Bilfinger SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News