Bierriese bündelt Russland-Geschäft mit türkischem Brauer

Mittwoch, 09.08.2017 12:48 von Handelsblatt - Aufrufe: 310

Die Bierbrauer Anheuser-Busch Inbev (Anheuser-Busch InBev Aktie) und Anadolu Efes wollen ihr Russland-Geschäft zusammenlegen. Die Fusion würde die Marktposition der Konzerne stärken - die Geschäfte auf dem russischen Markt waren zuletzt rückläufig.

Der weltgrößte Bierbrauer Anheuser-Busch Inbev und der türkische Branchenprimus Anadolu Efes wollen ihr Geschäft im rückläufigen russischen Markt zusammenlegen. Die Fusion soll die Marktposition der beiden Unternehmen stärken und Wachstumsmöglichkeiten schaffen.

Finanzielle Details nannte AB Inbev am Mittwoch nicht. Das neue Unternehmen soll unter dem Namen AB Inbev-Efes firmieren und künftig als Kapitalbeteiligung von AB Inbev geführt werden. Geplant sei, auch das Geschäft in der Ukraine in das Gemeinschaftsunternehmen auszulagern.

Der Biermarkt in Russland ist seit Jahren unter Druck, weil die Regierung mit schärferen Auflagen versucht, den hohen Alkoholkonsum der Russen einzudämmen. Durch den Zusammenschluss wollen die beiden Konzerne dem Rivalen Carlsberg stärker Paroli bieten. Die Dänen sind in Russland Marktführer. Efes ist dort die Nummer zwei. Nach der Übernahme des Konkurrenten SAB Miller für fast 100 Milliarden Dollar (Dollarkurs) im vergangenen Jahr hält Ab Inbev 24 Prozent an Efes.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

126,00
+0,32%
Carlsberg B Realtime-Chart
-  
0,00%
SABMiller Chart