Beziehungskrise statt Liebesgrüße

Mittwoch, 17.08.2016 16:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 424

Donald Trump macht mit Wladimir Putin auf gut Freund. Doch selbst den Kremlchef könnte dessen unklare Außenpolitik irritieren. Ein Gastbeitrag.

Die guten Beziehungen zwischen Donald Trump und Wladimir Putin sind bekannt. Trump zollte Putins Führungskraft wiederholt Anerkennung und erhielt umgekehrt ebenfalls Komplimente. Überdies bekundete er Interesse am Aufbau tieferer Beziehungen mit dem Kreml und meinte, er würde erwägen, die russische Annexion der Krim anzuerkennen sowie die als Reaktion darauf verhängten Sanktionen aufzuheben – und zwar ohne von Putin im Gegenzug dafür etwas zu verlangen.

Vielleicht am meisten verstörend: Trump stellte auch die automatische Verteidigung der amerikanischen Nato-Verbündeten wie der ehemals sowjetischen Baltikum-Staaten infrage, deren Unabhängigkeit von Putin in Zweifel gezogen wurde. Als Newt Gingrich, einer der außenpolitischen Gurus von Trump, Estland als „Vorort von Sankt Petersburg“ bezeichnete, gab er damit implizit zu verstehen, Putin hätte bei Russlands Nachbarn freie Hand.

Dann ist da noch Trumps ungeniert prorussisches Beraterteam. Sein Wahlkampfmanager Paul Manafort war eine Schlüsselfigur, als es darum ging, Viktor Janukowitsch – Putins Stellvertreter in der Ukraine – im Jahr 2010 für die Präsidentenwahlen als Scheindemokraten herauszuputzen. Seit Janukowitschs Sturz im Jahr 2014 hat Manafort geholfen, die korrupte Partei der Regionen seines Klienten wieder auf Vordermann zu bringen und sie als wichtigste Oppositionspartei gegenüber der aktuellen ukrainischen Regierung zu positionieren. In ähnlicher Weise arbeitete Trumps wichtigster außenpolitischer Berater, der Investmentbanker Carter Page, eng mit Gazprom zusammen, dem Rohstoffgiganten, der als verlängerter Arm der russischen Regierung gilt.

Rüffel für Putin

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

-  
0,00%
Gazprom ADR Chart