Betriebsrat fordert Verlängerung der Jobgarantie

Samstag, 21.10.2017 12:32 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 280

Der Audi-Betriebsrat fordert eine Verlängerung der Jobgarantie für die Mitarbeiter in Deutschland bis 2025. Der Verzicht auf betriebsbedingte Kündigungen läuft zurzeit noch bis 2020.

Der Audi-Betriebsrat fordert eine Verlängerung der Jobgarantie für die rund 60.000 Mitarbeiter in Deutschland bis 2025. "In Zeiten des rapiden technischen Wandels brauchen die Beschäftigten bei Audi dringend Sicherheit", sagte Betriebsratschef Peter Mosch dem "Spiegel". Der bis 2020 laufende Verzicht auf betriebsbedingte Kündigungen solle um fünf Jahre ausgedehnt werden und wie bei der Schwestermarke Volkswagen (VW Aktie) bis 2025 gelten. Er wolle mit dem Vorstand bis Jahresende eine eigene Zukunftsvereinbarung für Audi und seine Mitarbeiter aushandeln. Diese soll auch konkrete Zusagen für die Produktion von Elektro-Modellen an den deutschen Standorten Ingolstadt und Neckarsulm umfassen.

Die E-Auto-Offensive soll demnach dazu beitragen, die derzeit unterbeschäftigten Werke wieder stärker auszulasten. Mosch forderte zudem neue Jobs in der Batterieproduktion und bei den digitalen Dienstleistungen. "Wir wollen den Vorstand in die Pflicht nehmen, zusätzliche Tätigkeitsfelder zu schaffen", sagte der Betriebsratschef. Audi hatte erst im vorigen Dezember trotz Milliardenkosten durch Dieselaffäre und Strategieschwenk die Jobgarantie von 2018 bis 2020 verlängert. Der Konkurrent Daimler (Daimler Aktie) weitete kürzlich die Beschäftigungssicherung sogar von 2020 bis Ende 2029 aus.

Trotz Abgasaffäre und Kartellvorwürfen blieben die großen deutschen Autobauer zuletzt auf der Überholspur. VW stellte für 2017 das beste Ergebnis der Firmengeschichte in Aussicht, Daimler peilt weiter ein Ergebnisplus von mehr als zehn Prozent an.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Audi Chart
74,14
-0,90%
Mercedes-Benz Group AG Chart
121,20
-0,62%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Mercedes-Benz Group AG
VU26W5
Ask: 0,91
Hebel: 7,62
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU26W5,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.