Betriebsrat erklärt Belegschaft Details zu Stand bei Zukunftspakt

Donnerstag, 20.10.2016 11:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 223

Das Abkommen zwischen der Volkswagen-Führung und dem Betriebsrat für einen „Zukunftspakt“ steht vor dem Durchbruch. Der Betriebsrat erklärt der Belegschaft zur Stunde gerade die Details.

Im VW-Stammwerk in Wolfsburg hat am Donnerstag die mit Spannung erwartete außerplanmäßige Betriebsversammlung begonnen. Das berichteten Teilnehmer der nicht öffentlichen Veranstaltung am Vormittag. Zunächst redete VW-Arbeitnehmerboss Bernd Osterloh. Der Volkswagen-Betriebsrat will die Mitarbeiter über die Fortschritte beim sogenannten Zukunftspakt informieren. Mit ihm sollen Reformen in der gewinnschwachen Kernmarke VW-Pkw mit langfristigen Sicherheiten für die Belegschaft vereint werden. Nach Osterloh sollten auch Vertreter des Vorstandes reden, danach sollte eine Aussprache folgen.

Bei dem Pakt geht es etwa um Aufgaben der Fabriken, neue Produkte, Stückzahlen, Investitionen und die Belegschaftsstärke. Am Mittwoch hatten beide Seiten betont, einem raschen Abschluss nahe zu sein. Der Betriebsrat jedoch warnte auch: Der Pakt könne durchaus noch scheitern - besonders, falls VW für zentrale Zukunftsprodukte wie den Einstieg in die Batteriefertigung keine konkreten Zusagen mache.

VW-Markenchef Herbert Diess unterstrich vor der Betriebsversammlung, dass die Jobs der Stammbelegschaft sicher seien - im Gegenzug sei aber auch die Bereitschaft für Veränderung nötig. Etwa, indem sich Mitarbeiter für andere, neue Aufgaben weiterqualifizieren. Ein Punkt der Pakt-Verhandlungen ist der Wandel zur Elektromobilität. Damit drohen klassische Aufgaben in der Produktion zu schwinden, etwa die Arbeit an Verbrennungsmotoren und herkömmlichen Getrieben. Auch der Trend zur vernetzten Mobilität mit digitalen Geschäftsmodellen verändert die bisherige Landschaft der Jobprofile im Autobau. Zuletzt hatte es einen VW-Zukunftstarifvertrag vor rund zehn Jahren gegeben. Der aktuelle Zukunftspakt soll bis Mitte November stehen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

120,10
-1,03%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Volkswagen AG Vz
HG1F1U
Ask: 2,10
Hebel: 6,16
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG1F1U,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.