Mann mit Wirtschaftszeitung (Symbolbild).
Montag, 05.12.2016 17:32 von | Aufrufe: 442

Betriebsrat: 500 Stellen bei Bombardier in Hennigsdorf bedroht

Mann mit Wirtschaftszeitung (Symbolbild). pixabay.com

HENNIGSDORF/BERLIN (dpa-AFX) - Im Bombardier -Bahnwerk in Hennigsdorf bei Berlin sollen nach Einschätzung des Betriebsrats weitere 500 Arbeitsplätze wegfallen. Es sei geplant, den Wagenkastenrohbau und eine Produktionshalle zu schließen, sagte der Betriebsratsvorsitzende Michael Wobst nach einer Betriebsversammlung am Montag dem RBB. Bombardier bestätigte das nicht. "Es gibt diesbezüglich keinen Beschluss", sagte ein Unternehmenssprecher auf Anfrage in Berlin. "In den nächsten Wochen" werde Bombardier Näheres bekanntgeben.

Der kanadische Konzern mit seinen Sparten Flugzeuge und Züge hatte im Oktober angekündigt, bis Ende 2018 in Produktion und Verwaltung weltweit rund 7500 Stellen zu streichen, davon etwa 5000 im Bahnsektor. In welchem Umfang die deutschen Werke betroffen sein sollen, ließ die Unternehmensführung offen.

In einem ersten Schritt hatte Bombardier Transportation im Frühjahr begonnen, 1430 von damals knapp 10 000 Arbeitsplätzen abzubauen. In Hennigsdorf sollten 270 der 2800 Mitarbeiter gehen. Wobst geht davon aus, dass diese 270 Stellen bis zum Jahresende ohne Entlassungen abgebaut sein werden.

Der Konzern erwartet vom weltweiten Stellenabbau, der Spezialisierung der Standorte und klar definierten Kompetenzzentren für Design, Entwicklung und Produktion bis Ende 2018 Kosteneinsparungen von rund 300 Millionen US-Dollar (275 Mio Euro). Der Gesamtbetriebsrat hat Gegenvorschläge für mehr Produktivität und Effizienz vorgelegt, ohne dass Arbeitsplätze verloren gehen müssten./brd/DP/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

40,98 $
-4,72%
Bombardier Inc. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Bombardier Inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News