Beteiligungsgesellschaft Otter Tail schreibt wieder schwarze Zahlen

Dienstag, 09.08.2011 12:40 von facunda green AG - Aufrufe: 233

Die US-Beteiligungsgesellschaft Otter Tail Corporation (Otter Tail Aktie) hat nach Verlusten im Vorjahr im zweiten Quartal 2011 wieder ein positives Nettoergebnis erreicht. Das Betriebsergebnis im Berichtszeitraum stieg auf 317 Millionen US-Dollar (251,3 Millionen im Vorjahreszeitraum). Das operative Ergebnis kletterte von einem Verlust über 15,2 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum nun wieder auf einen Gewinn von 14,6 Millionen US-Dollar. Das Nettoergebnis belief sich auf 6 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal (Vorjahreszeitraum: Verlust von 16,3 Millionen US-Dollar). Der Gewinn pro Aktie aus dem operativen Geschäft betrug im zweiten Quartal 0,16 US-Dollar (Vorjahreszeitraum: Verlust von 0,46 US-Dollar).

Dazu CEO John Erickson: "Trotz der Herausforderungen in unserem Windsegment ermutigen uns die Ergebnisse des zweiten Quartals sehr. Wir gehen davon aus, dass eine Überarbeitung unserer Investmentstruktur unser Risikoprofil stärken wird. Zum Beispiel hat der Verkauf von Idaho Pacific Holdings im Frühjahr 2011 dazu beigetragen, dass wir unsere Finanzsituation entscheidend verbessern konnten", so Erickson, der in der zweiten Jahreshälfte weitere Kapitalinvestitionen des Unternehmens einer strengen Prüfung unterziehen will.

Für das Gesamtjahr 2011 hat Otter Tail die Guidance allerdings beträchtlich gesenkt. Sie liegt nun bei einem Gewinn zwischen 0,72 bis 1,30 US-Dollar pro Aktie. Die alte Guidance nannte einen Gewinn zwischen 1,15 und 1,50 US-Dollar.

© 2011 facunda green AG - greenfinancials.de

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

85,70 $
+0,78%
Otter Tail Chart