Berlusconi bleibt, Fiat geht

Samstag, 24.08.2013 13:40 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 506

Die Ära Berlusconi ist längst noch nicht vorbei. Italien droht jahrelange Agonie und ein beispielloser Prozess der Deindustrialisierung. Fiat kehrt der Heimat bereits den Rücken.

Nach seiner rechtskräftigen Verurteilung als Steuerhinterzieher war das politische Ende von Silvio Berlusconi ausgemachte Sache  in den Kommentaren naiver Journalisten. Ein Jahr Hausarrest plus ein bis drei Jahre Ämterverbot werden Berlusconi aber nicht fernhalten von der Macht. Notfalls übernimmt Berlusconis 47-jährige Lieblingstochter Maria Elvira die Interessen des Familienclans plus der ihr angeschlossenen Partei. Die Tochter aus Berlusconis erster Ehe führt gegenwärtig als Vorsitzende des Zeitschriftenverlages Mondadori und der Familienholding Fininvest das Wirtschaftsimperium der Familie. Zu Fininvest gehört neben dem Fußballclub AC Milan und der Mediengruppe Endemol auch die an der Börse aktuell mit etwa vier Milliarden Euro bewertete TV-Gesellschaft Mediaset. Allein schon wegen Mediaset wird Berlusconi weiter mitmischen in der Politik.

Nach dem Rücktritt Berlusconis als Premierminister im November 2011 hatte sich der Marktwert von Mediaset mehr als halbiert. Seit der Rückkehr des Cavaliere in die italienische Politik im Dezember 2012 legte der Marktwert um knapp 2,5 Milliarden Euro zu. Ohne politischen Rückhalt wäre das Überleben seiner marktbeherrschenden Fernsehgesellschaft in Gefahr und damit erneut ein Großteil des Familienvermögens.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

3,812
-1,14%
MFE-MEDIAFOREUROPE NV B Realtime-Chart
2,2475
+0,67%
Mondadori Editore Realtime-Chart