Das Brandenburger Tor in der deutschen Hauptstadt Berlin.
Mittwoch, 16.11.2016 14:41 von | Aufrufe: 207

Berlin weiter gegen rasche weitere Schuldenerleichterungen für Athen

Das Brandenburger Tor in der deutschen Hauptstadt Berlin. pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Die Bundesregierung rückt auch nach Forderungen von US-Präsident Barack Obama nach weiteren Schuldenerleichterungen für Griechenland nicht von ihrem Kurs ab. Man habe zur Kenntnis genommen, dass Obama auf die Bedeutung von Schuldenerleichterungen verwiesen habe, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Mittwoch in Berlin. Es gebe aber einen in der Euro-Gruppe vereinbarten klaren Fahrplan zum weiteren Vorgehen sowie zu kurz- und mittelfristigen Maßnahmen.

Ein Sprecher des Finanzministeriums betonte, es gebe keinen neuen Sachstand, die Position sei unverändert. "Da hat sich auch durch den Besuch von Präsident Obama nichts geändert." Es bleibe bei den Vereinbarungen der Euro-Gruppe vom Mai: "Daran halten wir uns auch."

Nach den Vereinbarungen der Euro-Gruppe vom Frühjahr soll erst 2018 über mögliche zusätzliche Maßnahmen entschieden werden. Dann läuft das aktuelle Rettungsprogramm der Europäer aus. Der Internationale Währungsfonds (IWF) pocht schon jetzt auf weitere Erleichterungen. Finanzminister Wolfgang Schäuble hält Schuldenerleichterungen für Griechenland aktuell nicht für angebracht und liegt deswegen seit längerer Zeit mit dem IWF im Clinch.

Der IWF macht von der Schuldentragfähigkeit Griechenlands seine Beteiligung am dritten Hilfspaket für Griechenland abhängig. Eine Beteiligung des IWF war auch wesentliche Voraussetzung, dass der Bundestag dem Hilfspaket für Athen zugestimmt hat. Der scheidende US-Präsident hatte in Athen eine Reduzierung des griechischen Schuldenberges gefordert./laj/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News