Benzinpreise wieder auf dem Weg nach oben

Dienstag, 24.07.2012 11:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 598

Einige Wochen lang konnten sich Autofahrer und Heizölkunden über sinkende Preise freuen. Nun geht es wieder aufwärts. Im Durchschnitt des Jahres sind Ölprodukte so teuer wie noch nie.

Fast alle Bundesländer haben Sommerferien und an den Wochenenden schwappen die Urlauber-Reisewellen durchs Land. An den Tankstellen herrscht Hochbetrieb. Ungefähr 1,62 Euro müssen die Autofahrer für einen Liter Superbenzin E10 gegenwärtig bezahlen, für Diesel 1,48 Euro je Liter. Das ist im langfristigen Vergleich sehr teuer, liegt aber immer noch um neun Cent je Liter unter der absoluten Preisspitze von 1,71 Euro für den Liter E10 im Frühjahr dieses Jahres. Doch die Tendenz geht schon seit Ende Juni wieder nach oben. Neue Rekordpreise sind nach Einschätzung von Experten nur eine Frage der Zeit.

Drei Faktoren spielen dabei eine wichtige Rolle. Zum einen der Rohölpreis, der innerhalb weniger Wochen von 128 auf unter 90 Dollar (Dollarkurs) im Juni dieses Jahres gefallen war. Seitdem steigt er wieder, zuletzt auf rund 104 Dollar für ein Barrel (159 Liter) der Nordsee-Sorte Brent. Verschärft wird diese Tendenz durch den schwachen Euro, der so billig ist wie seit zwei Jahren nicht mehr. Rohöl ist teurer als vor einem Jahr, wenn wir den Preis von Dollar zu Euro umrechnen, sagt der Hamburger Energieexperte Steffen Bukold. Das schlage unmittelbar auf die deutschen Preise für Ölprodukte durch. Heizöl zum Beispiel war in den ersten sieben Monaten des Jahres durchgängig teurer als im Vorjahr; 2012 dürfte wieder ein Rekordjahr bei den Heizöl-Preisen werden.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

2,7048 $
-0,90%
Benzin NYMEX Rolling Realtime-Chart
6,161
+0,75%
BP plc Chart
43,22
0,00%
OMV AG Realtime-Chart
Petroplus Holdings Chart