Die belgische Flagge über der Stadt Gent.
Mittwoch, 11.01.2017 14:53 von | Aufrufe: 1271

Belgischer Akw-Reaktor bleibt bis zur Nacht auf Freitag außer Betrieb

Die belgische Flagge über der Stadt Gent. pixabay.com

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Der belgische Reaktor Doel 4 bleibt nach einem Unfall im nicht-nuklearen Teil des Kraftwerks bis in die Nacht zum Freitag außer Betrieb. Um Mitternacht solle er dann wieder hochgefahren werden, teilte der Betreiber Engie Electrabel am Mittwoch auf seiner Website mit. Der Reaktor hatte sich am Dienstag automatisch abgeschaltet, nachdem Dampf ausgetreten war. Zunächst hatte es geheißen, die Anlage könne wohl schon am Mittwoch wieder ans Netz gehen.

Bei dem Vorfall war ein Mitarbeiter eines Subunternehmens schwer verletzt worden, er schwebt aber nicht in Lebensgefahr. Der Verletzte erlitt Verbrennungen zweiten Grades, wie eine Sprecherin von Engie Electrabel der belgischen Nachrichtenagentur Belga sagte.

Die Reaktoren von Doel stehen in der Nähe von Antwerpen und rund 150 Kilometer von der belgisch-deutschen Grenze entfernt. Zwischenfälle bei den belgischen Atomreaktoren sorgen immer wieder für Unruhe in Deutschland und insbesondere im benachbarten Nordrhein-Westfalen. Die Regierungen Deutschlands und Belgiens unterzeichneten deshalb jüngst ein Abkommen zum besseren Informationsaustausch./hrz/DP/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

16,085
+0,17%
Engie Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Engie Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News